www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - biedermeier goethe
biedermeier goethe < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

biedermeier goethe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 So 31.05.2009
Autor: alex12456

Aufgabe
hallo
und zwar hab ich eine frage wegen der biedermeier epoche...
in verschiedenen quellen steht, dass die auseinandersetzung mit goethe prägend für diese zeit war.....

meine frage dazu,....wiesO´? also vor allem literarsich, was ist den von goethe beeinflust worden? die klassik hat doch eigendlich gar nichts mit biedermeier zu tun....also versteh ich das nicht genau....ok man griff auf antike formen zurück wie goethe es tat und auch das idyllische war im vordergrund und man befasste sich mit der natur; ABER dies war doch bei gothe komplett anders? hat jemand davon ahnung....das in wikipedia ist mir nicht einleuchtend genug,....
.ich danke für jede hilfe......
lg

        
Bezug
biedermeier goethe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:13 Mo 01.06.2009
Autor: Josef

Hallo alex,

Wenn wir in der Literaturtheorie von der 'Epoche' sprechen, beziehen wir uns auf eine Konstruktion, die mit der Realität nicht viel zu tun hat. Einen Dichter zeitbezogen zu definieren, führt nicht nur bei Goethe, der allein durch sein Alter mehreren unterschiedlichen Epochen zugeordnet werden müßte, zu ziemlich seltsamen Ergebnissen.

Wie man leicht an der folgenden Tabelle sehn kann, lebte und schrieb Goethe in vielen literarischen Epochen. Gleichfalls können wir sehen, wie andere Dichter in die 'Epoche' Goethes ragen.


[]Quelle - Tabelle



Das Biedermeier trägt das Vermächtnis der Klassik ohne Epigonenhaftigkeit weiter, gestaltet es jedoch durch Aufnahme realistischer Elemente um (Realidealismus).

Quelle: Sachwörterbuch der Literatur




Die Epoche des Biedermeier umreißt in etwa die Zeit vom Ende der Romantik (1815/1820) bis zur deutschen bürgerlichen Revolution von 1848. Sie wird auch Restaurationszeit genannt.

Einflüsse auf die deutschen Romantiker hatten:

    * JOHANN WOLFGANG VON GOETHEs „Wilhelm Meister“



Der literarische Biedermeier (1815–1845) trug ebenfalls stark romantische Züge mit einem Hang zum Realismus. Er wird deshalb häufig auch als eine spätromantische Strömung der Literatur bezeichnet.


Quelle: Schülerlexikon -Duden-Literatur


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]