"channel noise" < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
Vielleicht ein wenig zum Hintergrund:
Bei Neuronen entstehen Aktionspotentiale durch die Spannungsdifferenz von Innen zu Außen - diese Spannungsdifferenz entsteht durch den Ionenfluss (also das Durchströmen von Ionen durch permeable Ionenkanäle).
Die Öffnungswahrscheinlichkeiten dieser Ionenkanäle lassen sich prinzipiell durch Markovketten simulieren - das spielt aber für die folgende Überlegung keine Rolle.
Betrachten wir $N$ Ionenkanäle, so folgt die Wahrscheinlichkeit, dass $n$ Ionenkanäle offen sind einfach einer Binomialverteilung mit Wahrscheinlichkeit $p$ und das $N-n$ Kanäle geschlossen sind mit Wahrscheinlichkeit $1-p$.
Der "noise-level" also, dass ungewollte Aktionspotentiale ausgelöst werden, wird häufig in der Literatur mit "proportional zum Reizprokwert der Wurzel der betrachteten Kanäle beschrieben" also zu [mm] $\frac{1}{\sqrt{n}}$ [/mm] -- meine Frage: wieso ?
Bei der Binomialverteilung ist die Standardabweichung doch proprotional zu [mm] $\sqrt{n}$ [/mm] und nicht zu $1 / [mm] \sqrt{n}$?
[/mm]
Solltet ihr mehr Hintergrundinfos benötigen - sehr gerne!
Herzlichen Dank im Voraus und LG
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:31 Fr 21.09.2018 | Autor: | luis52 |
Moin, ich versuche mal, mich der Chose von der anderen Seite anzunaehern.
Die Binomialverteilung bildet den Hintergrund fuer die absolute Anzahl $X$ von Treffern und die relative Anzahl $Y$ von Treffern bei $n$ unabhaengigen und identischen Bernoulli-Experimenten. Es gilt [mm] $\operatorname{Var}[X]=np(1-p)$, [/mm] die Standardabweichung ist also proportional zu $ [mm] \sqrt{n}$. [/mm] Andererseits ist [mm] $\operatorname{Var}[Y]=p(1-p)/n$, [/mm] die Standardabweichung ist also proportional zu [mm] $1/\sqrt{n}$.
[/mm]
Vielleicht hilft das weiter...
|
|
|
|
|
Hallo Luis,
du meinst etwa so: die Varianz der relativen Häufigkeit der offenen Kanäle ist proportional zu $1/ [mm] \sqrt{n}$ [/mm] ?
LF
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:20 Mo 01.10.2018 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|