www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - charakteristisches Polynom
charakteristisches Polynom < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

charakteristisches Polynom: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:29 So 01.02.2009
Autor: Walodja1987

Aufgabe
Sei n [mm] \in \IN. [/mm] Sei [mm] P_n [/mm] der [mm] \IR-Vektorraum [/mm] der Polynome vom Grad [mm] \le [/mm] n und sei d: [mm] P_n \to P_n [/mm] die Ableitung. Bestimme das charakteristische Polynom von d.

Hallo,

habe folgenden Lösungsansatz:

Ich brauche ja erstmal eine Matrix P für die Abbildung d: [mm] P_n \in P_n [/mm] .

Ich bin mir aber ein bisschen unsicher, denn in den Spalten der Matrix stehen ja die Bilder der Basisvektoren von [mm] P_n. [/mm] Sei [mm] T^{0}, T^{1}, [/mm] ..., [mm] T^{n} [/mm] Basis von [mm] P_n. [/mm]
Wenn ich jetzt [mm] T^{0} [/mm] abbilde und bezüglich der gleichen Basis abbilde, bekomme ich in der ersten Spalte lauter Nullen. Ich habe folgene Matrix raus.

[mm] P=\pmat{0 & 1 & 0 & 0 & 0 & ... & 0 \\ 0 & 0 & 2 & 0 & 0 & ... & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 3 & 0 & ... & 0 \\ . \\ . \\ . \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & ... & n \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & ... & 0} [/mm]

Um das charakteristische Polynom zu berechnen brauche ich

[mm] p_f=det(P-TE_n_+_1) [/mm]

d.h. dass ich dann ganz oben links in der Matrix statt der Null ein -T stehen habe und das auf der ganzen Diagonalen bis runter zur untersten rechten Null.

Dann bekomme ich ja folgendes raus:

[mm] p_f=det(P-TE_n_+_1)=(-T)^{n+1} [/mm]

Bin ich dann schon fertig oder ist meine aufgestellte Matrix falsch? Ich habe mir schon überlegt gehabt, ob ich die erste Spalte und die letzte Zeile weglassen kann.

Bitte um Hilfe.

Vielen vielen Dank für jede Antwort.

Gruß Walodja1987

Bezug
charakteristisches Polynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:58 So 01.02.2009
Autor: steppenhahn

Hallo!

Deine Überlegungen sind richtig und das charakteristische Polynom auch. Noch eine Bestätigung, die dir sicher einleuchtet: Das wiederholte Ableiten von Polynomen führt irgendwann zum Nullpolynom. Folglich muss auch die Ableitungsmatrix A beim immer neuen Dranmultiplizieren an dasselbe Polynom den Nullvektor ergeben, egal wie das Anfangspolynom aussah. Das heißt aber gerade, dass die zugehörige lineare Abbildung zu der Abbildungsmatrix A []nilpotent (d.h. es gibt ein [mm] n\in\IN [/mm] sodass [mm] A^{n} [/mm] = 0) ist.
Wie du unter dem Abschnitt "Äquivalente Definitionen" bei Wikipedia nachlesen kannst (siehe obiger Link), hat das charakteristische Polynom solcher Abbildung gerade die Form [mm] \lambda^{n}. [/mm] Lasse dich nicht vom fehlenden - irritieren, das wird manchmal gern weggelassen, obwohl es hin müsste bzw. das Vorzeichen von charakteristischen Polynomen ist meines Wissens nach relativ egal.

Grüße,

Stefan.

Bezug

Bezug
charakteristisches Polynom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:09 So 01.02.2009
Autor: Walodja1987

Super dankeschön für deine Antwort.

Gruß Walodja1987

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]