www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - coulombsches gesetz
coulombsches gesetz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

coulombsches gesetz: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 Do 30.10.2008
Autor: eclipse

hallo!!!
also, ich kleines physiktalent bin mal wieder etwas überfragt. wir haben im moment das thema "elektrische ladungen und felder" und haben grad das coulombsche gesetz gehabt. also:

F = Q1 * Q2 / 4 [mm] \pi [/mm] * E0 * r²

jetzt habe ich zwei punktladungen ( Q1 = 2C und Q2 = 8C )und einen abstand (d = 1 m) gegeben und soll errechnen, in welchem punkt die feldstärke 0 ist.

die feldstärke ist ja E, aber irgendwie habe ich für E die gleiche formel wie für F in meinem heft.... und so hab ich ein problem.

also ich würd jetzt einfach mal raten, dass mein d in der formel dem r entspricht und ich hab ja auch zwei werte für Q. Eo haben wir angegeben bekommen als 8,854*10 hoch -12.

so könnte ich die formel ja schonmal füllen. aber such ich denn jetzt F ? oder E? und wie komm ich auf die gesuchte punktladung? :( help!

daaaanke schön!

        
Bezug
coulombsches gesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Do 30.10.2008
Autor: drunken_monkey

also wenn die feldstärke gleich null ist, dann müssen die beiden Kräfte sich in diesem punkt aufheben also ihre beträge gleich groß sein:
[mm] F_{1}=F_{2} [/mm] (q ist die Ladung dazwischen auf die beide Kräfte wirken)
[mm] \bruch{1}{4\pi\varepsilon_{0}}*\bruch{q*Q_{1}}{d_{1}^{2}}=\bruch{1}{4\pi\varepsilon_{0}}*\bruch{q*Q_{2}}{d_{2}^{2}} [/mm]
somit weißt du welches verhältnis die jeweiligen Abstände zu den Punktladungen haben und zwar [mm] \bruch{d_{2}}{d_{1}}=\bruch{8C}{2C}=4 [/mm]

Der rest ist nur noch mathematik!
am Ende ist d1=20cm und d2=80cm

Bezug
                
Bezug
coulombsches gesetz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:30 Do 30.10.2008
Autor: eclipse

DANKE! da wär ich zwar nie von allein drauf gekommen.... aber immerhin weißs ichs jetzt fürs nächste mal :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]