disjunktiv oder konjunktiv < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:48 Do 21.10.2010 | Autor: | matheman |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Kann mir jemand den 2. Teil des Beispiels erklären? Warum sind diese beiden Formeln beides, sowohl disjunktive Normalform als auch konjunktive Normalform?
Grüße
matheman
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:27 Fr 22.10.2010 | Autor: | koepper |
Hallo matheman,
schau dir mal an, wie die disjunktive NF definiert ist: Eine Disjunktion (oder-Aussage), wobei die einzelnen mit "oder" verknüpften Teilaussagen selbst Konjunktionen oder Literale sein müssen. Bei der konjunktiven NF ist es genau umgekehrt.
In [mm] $x_1 \vee x_2$ [/mm] haben wir eine Disjunktion und die Teilaussagen sind Literale, also eine disj. NF.
Wenn wir uns diesen Ausdruck als einziges Glied einer Konjunktion vorstellen (dann entfällt natürlich die und-Verknüpfung), ist es aber gleichzeitig eine konj. NF.
Das nächste Beispiel ist offenbar eine Konjunktion von Literalen, also konj. NF. Wenn wir uns den ganzen Term als einziges Glied einer Disjunktion vorstellen, ist es aber gleichzeitig eine disj. NF.
LG will
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:09 Fr 22.10.2010 | Autor: | matheman |
Ahhh. Also eien Art Spezialfall von DNF bzw. KNF. Wenn da steht "Beispiel" dann verstehe ich darunter immer typische Fälle. Aber das scheint mir nur ín der Schule so zu sein. In der Uni werden wohl häufig Spezialfälle als Beispiel bezeichnet. Mich bringt das häufig durcheinander ....
Matheman
|
|
|
|
|
Korrekt.
Es sind halt sehr triviale Spezialfälle
MFG,
Gono.
|
|