dorian gray im vergleich < Lektüre < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 18:18 Mi 21.03.2007 | Autor: | thalia |
hallo, ich hätte eine frage zu oscar wildes the picture of dorian gray...und zwar habe ich von einem r.l. stevenson dr.jekyll and mr.hide gehört...dorian gray habe ich gelsen das andere aber nicht wie und was könnte man denn bei diesen vergleichen?
schreibe morgen eine klausur zu dorian,könnte ja vielleicht hilfreich sein:)
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:22 Mi 21.03.2007 | Autor: | ONeill |
Mhh kannst du da vielleicht etwas präziser Fragen? Ich denke die Darstellungen von zwei verschiedenen Autoren unterscheiden sich immer in irgendeiner Form...da könnte man sicher ne ganze Menge auflisten...
|
|
|
|
|
Dazu kann man sicher sehr viel vergleichen: Den Stil der Schreiber, das verwendete Vokabular, die Perspektive...
Eine Sache, die mir als Parallele ins Auge faellt, ist die "Persoenlichkeitsspaltung" der jeweiligen Hauptfigur. Im Fall von Dr.Jekyll/Mr.Hide ist es ein Koerper, aber zwei "Charakterauspraegungen", die darin agieren. Im Fall von Dorian Gray ist es ein Charakter, der "zwei Koerper" hat, naemlich den eigentlichen Koerper und das Bild, die in einem "Verwechsel-Dich"-Spiel ihre Eigenschaften austauschen: Der "dreidimensionale" Koerper bleibt in seinem Zustand (wie es sonst ein Bildmotiv tut), das Bildmotiv (!) altert.
Vielleicht kann man in die Richtung noch weiterdenken...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Fr 23.03.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|