dringende frage zu potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 2(hoch "n") = 0,4 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
ich schreibe morgen eine arbeit und brauche DRINGEND hilfe!!!
ich weiß nicht wie ich bei so einer aufgabe vorgehen soll um "n" herrauszufinden. kann mir jemand eine genaue erklärung geben,was ich machen muss? bitte
|
|
|
|
erstmal danke für die wirklich sehr schnelle antwort,aber:
Komisch...das thema hatten wir noch gar nicht..dann dürfte der mathelehrer dass gar nicht in der mathearbeit verwenden oder??hoffe ich mal...
aber wenn ich zum beispiel 2(hoch"n") = 8 habe dann kann ich es ja ausrechnen: 8=2(hoch"n") -> 2(hoch"3")=2(hoch"n"). Kann ich die aufgabe von oben auch auf diese weise lösen(unser mathelehrer ist nämlich sehr inkompetent und ich vermute der bringt das trotzdem in der arbeit dran)
|
|
|
|
|
Hi,
also mit scharf hingucken löst man so eine Aufgabe in der Regel nicht. (Ich kenne jedenfalls keinen der das so einfach kann.)
Aufgaben wie z.B. [mm] 2^n=0,25 [/mm] oder [mm] 2^n=0,5 [/mm] kann man ablesen, aber hier glaub ich das nicht.
Wenn du [mm] n=\bruch{ln(0,4)}{ln(2)} [/mm] auflösen willst, dann kommst du auf [mm] n\approx\bruch{-0,916...}{0,69314...}\approx-1,3219...
[/mm]
lg Kai
|
|
|
|
|
> 2(hoch"n") = 0,4
Hallo,
auch Deinem Lehrer wird klar sein, daß Ihr Logarithmen noch nicht hattet.
Wenn Du Kümmelsches Aufgaben [mm] 2^n=0.25 [/mm] , [mm] 2^n=0.5 [/mm] und auch [mm] 2^n [/mm] =0.125 und [mm] 2^n=1 [/mm] lösen kannst, bist Du auf der sicheren Seite.
Und was ist mit [mm] 5^n=0.008 [/mm] ?
Gruß v. Angela
|
|
|
|