ein grüner Kasten soll es sein < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:05 Di 10.04.2007 | Autor: | c.t. |
Hallo,
ich habe zwei kurze Frage zu LaTeX:
1) Wie kann ich einen grünen, oder allgemein farbigen Kasten um ein Text machen und das so entstandene Feld mit einem helleren Grün ausmalen. Also der Rahmen und die Fläche sollen unterscheidbar sein.
2) Ich möchte in einen Text links oben ein Bild einbauen, d.h. das Bild soll im Sinne des Blocksatzes im Text integriert werden (ich hoffe mein Problem ist anschaulich klar, was besseres zur Beschreibung fällt mir gerade nicht ein).
Es wäre schön, wenn mir, einem TeX-Neuling, jemand weiterhelfen könnte.
|
|
|
|
Hallo!
Zum ersten wüßte ich grade keine Antwort, aber das zweite hat mich doch mal interessiert.
Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten, eine bekannte ist das Paket wrapfig. Es wird mittels usepackage{wrapfig} am Anfang des Dokumentes eingebuden, und danach gibt es begin{wrapfigure} und begin{wraptable} für Bilder und Tabellen, die von Text umflossen werden:
1: |
| 2: | \usepackage{wrapfig}
| 3: | ...
| 4: | \begin{wrapfigure}[w]{x}[y]{z}
| 5: |
|
Hier ist w die Anzahl der Zeilen, die eingerückt werden sollen (optional).
x gibt an, wo das Bild hin soll: l, r für links/rechts, i, o für innen/außen auf der Seite eines Buches, und das ganze nochmal in Großbuchstaben, das heißt dann, daß das Bild floating ist, also von Tex wo anders hingeschoben werden darf.
y gibt an, wie weit das Bild in den Rand ragen darf (optional)
z ist die Breite deines Bildes.
Ich hab das jetzt gefunden, erzähl mal, ob's klappt!
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:35 Di 10.04.2007 | Autor: | c.t. |
Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Danke für die Antwort,
leider hat das noch nicht funktioniert.
Das erste Problem war, das die Befehler wie \Chapter, \section, \subsection nicht mehr beim übersetzten in eine pdf-Datei funktioniert haben.
Muss ich außerdem den Befehl \beginn{wrapfigure} schreiben, dann \includegrafics{name} und dann den Text schreiben, oder in einer anderen Reihenfolge?
Außerdem muss ich doch dann nach dem Text \end{wrapfigure} schreiben, oder?
|
|
|
|
|
Gut, das war etwas, das ich gefunden habe, was ich aber nicht selber ausprobiert hatte...
Normalerweise sieht ein Bild immer so aus:
1: |
| 2: | \begin{figure}
| 3: | \includegraphic{BILD}
| 4: | \caption{Marker, den ich in Verweisen benutzen kann (1 Wort)}
| 5: | \label[Das steht im Bilderverzeichnis]{Das steht unter dem Bild}
| 6: | \end{figure}
|
Mit Tabellen geht das ähnlich.
Nun sollte *eigentlich* die erste Zeile ein wrapfigure enthalten...
|
|
|
|
|
Hallo!
Du kannst eine farbige Box mit andersfarbiger Umrandung wie folgt erhalten: Schreibe in die Präambel \usepackage{color}. Dann kannst du z.B. mit Hilfe von \fcolorbox{yellow}{green}{sinnvoller Text} eine grüne Box mit gelbem Rand um den sinnvollen Text erzeugen. Wenn du andere Farben haben möchstest, kannst du sie dir in der Präambel definieren, z.B. \definecolor{LightGreen}{rgb}{0.8,1,0.8}.
Gruß, banachella
|
|
|
|