einf. Frage zur Blindleistung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:03 Sa 23.08.2008 | Autor: | LenaG |
Aufgabe | Blindleistung einer R-C Reihenschaltung. |
Also bei meiner Klausurvorbereitung bin ich noch auf ein kleines Problem gestoßen und zwar wollte ich die Blind und Wirkleistung über die komplexe Scheinleistung errechnen. Mein Elektrotechnikbuch gibt mir hierfür als Formel:
[mm] $\underline{S}=U^2/\underline{Z}^\ast$ [/mm] * = konjugierte Komplexe Zahl
So, U ist mir gegeben, [mm] $\underline{Z}$ [/mm] habe ich errechnet, auch kein Problem. Irgendwas mit R-jXc, also mit einem "-"
konjugiertes [mm] $\underline{Z}^\ast$ [/mm] wäre also irgendwas der Art R+jXc, richtig? Das ergibt dann wiederrum eine S_=P-jQ, sprich eine negative Blindleistung und einen negativen Winkel ist das so richtig? Weil ich hab hier ne Lösung aus dem Tutorium da wurde in gleich zwei Aufgaben [mm] $U^2/\underline{Z}$ [/mm] als Formel genutzt für [mm] $\underline{S}$ [/mm] sprich ohne konjugiert. Das ergab dann die gleichen Werte nur mit anderen Vorzeichen. Bin jetzt etwas verwirrt, aber immer noch der Meinung das sich ja auch nen negativer Winkel bei R+C Reihenschaltung ergeben müsste.
grüße lena und danke für die hilfe hier im forum!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:12 Sa 23.08.2008 | Autor: | LenaG |
irgendwie stellt er meine erste Formel falsch dar. Soll aufjedenfall die konjugiert komplexe Impendanz Z unter dem Bruch stehen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:35 Sa 23.08.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo Lena,
ich habe die Formeln abgeändert: unterstrichene Größen machst du mit \underline{Z}, und der Stern heisst \ast. Ein einfacher Stern wird in Formeln als Multiplikationspunkt dargestellt.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:23 Sa 23.08.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo Lena,
was Du hier ansprichst, ist eine Sache der Definition der Scheinleistung. Da Diese kenne ich nur in der Form von Realteil und positivem Imaginärteil, also S = P + jQ und wird als komplexe Leistung bezeichnet.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|