einfache TM-1 Statik Aufgabe < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechnen Sie die Kräfte in den Punkten A,B,C,D,E,H. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Sitze schon elendig lange an dieser Aufgabe dran und komme einfach nicht auf die richtige Lösung. Es betrifft TM1-Statik. Alles idealisiert, alle Kräfte in einer Ebene, keine Reibung ect. Alle Kräfte sind in Abhängigkeit zu F zu bestimmen. G ist = F.
Es handelt sich um folgendes statisches System:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die Auflagerreaktionen bestimmen ist noch einfach:
Somit ergibt sich für Ay = 2F, Ax = 0 und B = 0. Laut Lösung alles richtig. Nun muss ja das System weiter freigeschnitten werden um die übrigen Kräfte zu ermitteln.
Dazu schneide ich den oberen Balken frei:
H ist lt. Lösung richtig berechnet (3,09F), sowie Ey (2F) auch. Ich verstehe aber nicht wie man auf Ex= 2F kommt. Die anderen Freischneidungen und Berechnungen führen bei mir ebenso auf falsche Ergebnisse. Ich verstehe aber nicht was ich da falsch gemacht haben soll. Warum soll Ex = 2F sein, das passt doch vorne und hinten nicht.
Die Lösung sieht wie folgt aus: Ax = 0;Ay = 2F; B=0; Cx=2, 25F ; Cy = -5F ;D = 4,24F ; Ex = 2F;
Ey =2F ;H = 3,09F
Bei dem Freischneiden des unteren Balkens weiß ich nichtmal ob der Freischnitt richtig ist:
Wäre sehr hilfreich wenn mir jemand helfen könnte. Ist mir schon peinlich solch einfache Aufgaben zu stellen, komme aber einfach nicht drauf. Das ist eine Aufgabe, die so in der Klausur dran kommt. Wäre für jede Hilfe dankbar.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 4 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Fr 21.06.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|