entartete kunst < Kunst < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:56 Do 15.02.2007 | Autor: | stefi |
Aufgabe | "Entartete Kunst ein Vergleich zwischen der entarteten und der NS Kunst an ausgewählten beispielen" |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Meine Präsentationsprüfung in den Fächern kunst und geschichte hat das Thema "Entartete Kunst ein Vergleich zwischen der entarteten und der NS Kunst an ausgewählten beispielen"
jetzt habe ich das Problem, in der Fülle der Materialien keine
gute these als leitfrage für mein konzept zu finden, auf der der vortrag basiert. ich hatte zum beispiel überlegt: wurde die Moderne durch die NS Kunstpolitik zerstört?
aber das stellt mich nicht so wirklich zufrieden...
Ich würde mich über alle tipps und ideen freuen.Vor allem wird meine zeit knapp da ich schon längst hätte anfangen müssen..
|
|
|
|
Hallo
Ich würde die Presentation eher als Vortrag aus verschiedenden Blickwinkeln machen, untermauert mit rhetorischen fragen.
Ist Kunst nicht eine Darstellung von Gefühlen und definiert Sie sich nicht im Auge des Betrachter?
Wie beschreiben wir Entartung?
Aussagendes 3.Reiches zu Folge als dekadent! Es sind Auswüchse der Zivilisation oder Erkrankungserscheinungen.
Aber was ist Gesund und was ist schön.
De Zerstörung der Gemälde aus dem Expressionismus ist die Zerstörung einer Gefühlsdarstellung. Dadurch haben wir ein großes Erbe Verloren.
Künstler wie Marc Chagal, Otto Dix, Paul Klee oder Max Lieberman bekamen Berufsverbote und Ihre Gemälde wurden verbrannt oder verkauft.
Was richte ich an wen ich unter Bildern selektiere? Beeinfluß ich denken oder Wahrnehmung, politische Aussagen oder Kreativität?
Gruß
|
|
|
|