www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - epsilon-delta Kriterium
epsilon-delta Kriterium < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

epsilon-delta Kriterium: Erklärung/Links/Beispiele
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:45 So 07.01.2007
Autor: SpoOny

Aufgabe
f: D --> C heißt stetig im Punkt [mm] x_{0} \in [/mm] D  wenn zu jedem  [mm] \varepsilon [/mm] > 0 ein [mm] \delta [/mm] > 0 existiert, derart dass,  |f(x) – [mm] f(x_{0})| [/mm] < [mm] \varepsilon [/mm] für alle x [mm] \in [/mm] D mit |x – x0| < [mm] \delta [/mm]

Also damit eine Funtkion stetig ist muss es zu jedem [mm] \varepsilon> [/mm] 0  ein [mm] \delta [/mm] > 0 geben und |f(x) – [mm] f(x_{0})| [/mm]  muss kleiner sein als epsilon für alle x [mm] \in [/mm] D mit |x – x0| < [mm] \delta. [/mm]

Ich kann mit der Aussage nichts zeigen, weil ich große Verständnisprobleme habe! Hat jemand Links wo man GANZ viele Beispiele nachvollziehen kann. Wie finde ich epsilon und delta wenn ich ein beliebigen Punkt einer Funktion wähle?

Danke
         SpoOny

        
Bezug
epsilon-delta Kriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:20 So 07.01.2007
Autor: angela.h.b.

Hallo,

einmal völlig informell-anschaulich:

wenn man am x nur ein ganz klein bißchen wackelt [mm] (<\delta), [/mm] wackelt auch der
Funktionswert f(x) nur ein ganz kleines bißchen.

Wie man das  [mm] \delta [/mm] zum [mm] \varepsilon [/mm] findet??? Ehrlich, da habe ich früher auch oft gestaunt, was da vom blauen Himmel herabgeschwebt kam...
Ich mache es meist so: sei [mm] \varepsilon>0 [/mm] und [mm] \delta:= [/mm] ---  hier schreibe ich zunächst gar nichts hin! Ich rechne los mit |f(x)-f(a)|  (oder was gerade aktuell ist), versuche das abzuschätzen auf Vielfache, Wurzeln, Potenzen oder was auch immer von |x-a|. Und dann wähle ich ein [mm] \delta [/mm] so, daß es funktioniert. Niemand braucht zu wissen, wo man es her hat (Schmierzettel), Hauptsache es funktioniert.

Einen Link habe ich nicht.
Ich glaube, es ist nützlich, möglichst die Beispiele aus Vorlesung und Übung nachzuvollziehen.

Gruß v. Angela

Bezug
        
Bezug
epsilon-delta Kriterium: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mi 10.01.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]