www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - erstellen Funktionsterm
erstellen Funktionsterm < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

erstellen Funktionsterm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:45 Mi 07.11.2012
Autor: jahlleh

Wie erstelle ich aus solchen Angaben einen Funktionsterm, aus dem ich dann Lage -und Formänderung des jeweiligen Funktionsgraphen entnehme?
g:xwird abgebildet f(x)+b
h:xwird abgebildet f(x+c)
j:x wird abgebildet f(d*x)
k:x wird abgebildet a f(x)
WIE entstehen daraus Funktionen??Ich bin ganz verzweifelt.

        
Bezug
erstellen Funktionsterm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:02 Do 08.11.2012
Autor: reverend

Hallo jahlleh,

> Wie erstelle ich aus solchen Angaben einen Funktionsterm,
> aus dem ich dann Lage -und Formänderung des jeweiligen
> Funktionsgraphen entnehme?

da entstehen keine Funktionen aus dem Nichts. Einen Funktionsterm kannst du also gar nicht angeben!
Hier wird vorausgesetzt, dass es bereits eine Funktion f(x) gibt.
Die Frage ist, was eigentlich passiert, wenn man da kleine Änderungen vornimmt:

>  g: x wird abgebildet auf f(x)+b

Der Graph sieht aus wie der von f(x), ist aber in y-Richtung um +b "nach oben" verschoben.

>  h: x wird abgebildet auf f(x+c)

Der Graph sieht aus wie der von f(x), ist aber in x-Richtung um +c "nach links" verschoben.

>  j: x wird abgebildet auf f(d*x)

Der Graph sieht aus wie der von f(x), ist aber in x-Richtung um den Faktor d gestaucht.

>  k: x wird abgebildet auf a*f(x)

Der Graph sieht aus wie der von f(x), ist aber in y-Richtung um den Faktor a gestreckt.

>  WIE entstehen daraus Funktionen??Ich bin ganz verzweifelt.

Hast Du einen Funktionsplotter (Programm)? Dann nimm mal [mm] f(x)=\sin{x} [/mm] und lass Dir diese Funktion plotten. Dann nimm die obigen Abbildungen, setze a=b=c=d=1,8 und lass dir die angegebenen veränderten Funktionen plotten.

Das könntest Du auch mit [mm] f(x)=x^3-x^2+x+1 [/mm] machen oder irgendeiner anderen Funktion, bei der man in allen angegebenen Fällen sieht, was da eigentlich passiert.

Die Funktion f(x) aber kannst Du daraus gar nicht bestimmen. Darum geht es auch nicht!

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
erstellen Funktionsterm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:29 Do 08.11.2012
Autor: jahlleh

Zunächst Danke, für Deine Mühe!Aber, ich hab mich umständlich ausgedrückt und somit besteht mein Problem noch:Mein Lehrer erwartet, dass wir aus den genannten Angaben, selbst Funktionsterme erstellen und dann, wie Du auch schon sagtest, mit kleinen Änderungen,zu sehen, wie sich Form und Lage verändert.Das hab ich verstanden(welche Parameter was verändern/bewirkwn.Aber WIE erstelle ich daraus einen F-Term mit Zahlen??
Danke, für Deine Geduld.Liebe Grüße,anja

Bezug
                        
Bezug
erstellen Funktionsterm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:34 Do 08.11.2012
Autor: Diophant

Hallo,

zunächst mal darfst du etwas für den Mathe-Unterricht völlig unerwartetes tun: kreativ sein!

Denk dir doch mal irgendeine Funktion aus, oder wie wäre es mit

f(x)=sin(x)

? :-)


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]