erwärmung für gymnastik < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:13 Di 06.11.2007 | Autor: | sunbell |
hallo,
ich muss für den sportunterricht eine erwärmung durchführen, die sich dabei speziell auf die gymnastik beziehen soll..
habt ihr irgendwelche ideen, was man machen könnte?
was ist denn besonders wichtig bei der erwämrmung fir die gymnastik, also welche muskelgruppen sollte man speziell erwärmen?
ich finde nur einrennen am anfang langweilig, da alles das so machen, was kann man sonst machen? und ein lauf ABC eignet sich doch auch nicht, oder?
naja, das wars erstmal von mir und ich würde mich über anregungen und antowrten freuen...
|
|
|
|
Hi sunbell,
zuerst möchte ich auf bereits vorhandene Threads verweisen, denn wir haben schon über sehr Ähnliches hier diskutiert. Check mal dies:
-> Thread 1
-> Therad 2
-> Thread 3
-> Thread 4
-> Thread 5
> ich muss für den sportunterricht eine erwärmung durchführen, die
> sich dabei speziell auf die gymnastik beziehen soll..
> habt ihr irgendwelche ideen, was man machen könnte?
> was ist denn besonders wichtig bei der erwämrmung für die
> gymnastik, also welche muskelgruppen sollte man speziell
> erwärmen?
Im Bereich Gymnastik sind m.M. nach sehr viele Muskelgruppen relevant, also zumindest mehr als bei vielen anderen Disziplinen. Du kannst also nicht viel falsch machen, wenn du ein "allgemeines Aufwärmprogramm" durchführst, das seinen Schwerpunkt im Bereich: Arme, Rücken, Rumpf, Beine und Füsse hat.
> ich finde nur einrennen am anfang langweilig, da alles das
> so machen, was kann man sonst machen? und ein lauf ABC
> eignet sich doch auch nicht, oder?
Also ich halte ein "einlaufen" grundsätzlich immer für richtig, und wenn es auch nur 5 Minuten sind, denn es ist immer relevant das der körper eine gewisse "Grundaufwärmung" erfährt. Das sollte man nicht außer Acht lassen ! Ein klassisches Lauf-ABC halte ich in diesem Kontext auch nicht für geeignet. Du findest viele gute Übungen und Anregungen in den vorher genannten Threads.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:39 Mi 07.11.2007 | Autor: | sunbell |
Hallo Analytiker ,
vielen Dank für deine Antwort. Und natürlich auch dafür, dass du mir die anderen Threads rausgesucht hast.
Das nächste mal werd ich erst suchen und dann fragen =)
Liebe grüße
|
|
|
|