www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - erzeugte zyklische Untergruppe
erzeugte zyklische Untergruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

erzeugte zyklische Untergruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:20 Sa 19.01.2008
Autor: Damn88

Aufgabe
Es sei G eine endliche Gruppe und e [mm] \not= [/mm] a [mm] \in [/mm] G ein Element von G. Wir bezeichnen mit [mm] \IN [/mm] ={1,2,3,...} die Menge der natürlichen zahlen. Bezeichne mit <a> die von a erzeugte Untergruppe von G.

a) Zeigen Sie, dass die Menge M :={k [mm] \in \IN [/mm] | [mm] a^k [/mm] = e} nicht leer ist
b) Zeigen sie: es existiert ein l [mm] \in \IN, [/mm] so dass <a> = { [mm] e=a^0,a=a^1,a^2,...,a^{l-1} [/mm] } und [mm] a^i \not= a^j [/mm] für alle i,j [mm] \in [/mm] { 0,1,2,...,l-1 }.

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiter helfen.
Bei der Aufgabe a) weiß ich gar nicht wie ich da was genau überhaupt zeigen soll. Okay ginge es hier um [mm] \IN^0 [/mm] dann wäre [mm] a^0 [/mm] = 1 und dass kann ja leicht ein neutrales Element sein..aber so? Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich hier anfangen soll?

zur b) muss ich hier zeigen, dass  { [mm] e=a^0,a=a^1,a^2,...,a^{l-1} [/mm] } eine Gruppe ist?
Das könnte man vielleicht so machen:
Seien n,m [mm] \in \IN [/mm] mit n,m < l und n [mm] \not=m [/mm] mit [mm] a^n,a^m \in [/mm] <a>
[mm] a^n *(a^m)^{-1} [/mm] = [mm] a^n [/mm] * [mm] a^{-m} [/mm] = [mm] a^{n-m} \in [/mm] <a>
aber das wird wohl bestimmt nicht reichen,oder?
Vielen Dank für eure Hilfe :)

        
Bezug
erzeugte zyklische Untergruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:17 So 20.01.2008
Autor: Alex__

Hi,

zu a): beachte, dass es sich um eine endliche Gruppe handelt.

zu b): Du sollst das nachweisen, was in der Aufgabenstellung steht, d.h. Du musst nachweisen, dass die durch ein a erzeugete Untergruppe aus endliche vielen  unterschiedlichen Elementen besteht.

Es wäre hilfreich zu wissen, wie Ihr das Erzeugnis <.> definiert habt.
Wie habt Ihr denn die Ordnung eines Gruppenelements definiert? ;-)

LG
Alex

Bezug
                
Bezug
erzeugte zyklische Untergruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:39 So 20.01.2008
Autor: Damn88

ah sorry eigentlich wollte ich das auch dazu schreiben ..hatte ich vergessen :>

also:
Sei G eine Gruppe. X [mm] \subset [/mm] G eine Teilmenge. Dann ist <X> = [mm] \bigcap_{H \subset G(U.G) H \supset X} [/mm] H

mh und die Ordnung eines Gruppenelements haben wir gar nicht definiert (?)komisch..

zu a)
mh es geht um eine endliche Gruppe. Also könnte man ja zB [mm] a^k [/mm] = e setzen.. und dann die Menge  { [mm] a^{l},a^{l+1},...,a^{k-1}=e,a^{k} [/mm] } betrachten mit k>l
Ich glaub das bringt aber nicht viel,oder? Wenn ich jetzt zeigen will, dass [mm] a^k [/mm] wirlich ein neutrales Element ist, bekomme ich es nicht hin.
Sei k<m<l
[mm] a^k*a^m [/mm] = [mm] a^{k+m} [/mm] und das ist irgendwie nicht [mm] a^m?! [/mm]

aber wenn ich jetzt [mm] a*a^{k-1} [/mm] = [mm] a^k [/mm] = e dann hab ich [mm] a^{k-1} [/mm] als Inverses von a...
Aber bringt mir das irgendetwas?

b) ich schreib mal das hin was wir in der Vorlesung hatten:
<{a}> =  { [mm] a^n [/mm] | b [mm] \in \IZ [/mm] }  wobei [mm] a^0=e, a^n [/mm] = a*...*a (n mal) falls n>0, [mm] a^n [/mm] = [mm] a^{-1}*...*a^{-1}(-n [/mm] mal) falls n<0
Dies heißt die "von a erzeugte zyklische Untergruppe".
beachte: I.A. sind die Elemente [mm] a^n,n \in \IZ [/mm] nicht alle unterschiedlich. Etwa wenn G nur endlich viele Elemente hat, dann gibt es eine kleinste positive Zahl [mm] n_0 \in \IN, [/mm] s.d. [mm] a^{n_0}=e. [/mm] Dann ist [mm] <{a}>={e,a,a^2,a^3,...,a^{n_0-1}}. [/mm] Es ist [mm] a*a^{n_0-1} [/mm] = [mm] a^{n_0} [/mm] = e, also [mm] a^{-1} [/mm] = [mm] a^{n_0-1} [/mm]



vllt kann ich zeigen, dass { [mm] e,a,a^2,...,a^{l-1} [/mm] } [mm] \subset [/mm] <a>, weil wenn G nicht endlich wäre, wären in <a> alle Potenzen von a enthalten und somit auch { [mm] e,a,a^2,...,a^{l-1} [/mm] } ?

Grüße, Damn

Bezug
                        
Bezug
erzeugte zyklische Untergruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 So 20.01.2008
Autor: Alex__

Hi,

man kann beide Teilaufgaben mit einem Argument erschalgen. Dieses Argument ist ein Isomorphismus zwischen einer beliebigen endlichen zyklischen Gruppe G (und die durch ein Gruppenelement erzeugte UG ist eine solche) und der additiven Gruppe [mm] $(\mathbb{Z}/n\mathbb{Z}, [/mm] +)$.

Dazu betrachten wir [mm] $\phi: [/mm] G [mm] \to \mathbb{Z}/n\mathbb{Z}$ [/mm] definiert durch
[mm] $a^i \mapsto \phi(a^i) [/mm] := i$. Dies ist ein bijektiver Gruppenhomomorphismus, d.h. jede endliche zyklische Gruppe $G$ der Ordnung $n$ ist von derselben Struktur wie [mm] $\mathbb{Z}/n\mathbb{Z}$. [/mm] Für diese Gruppe sind die gerforderten Nachweise einfach zu erbringen.

Versuche zu zeigen, dass φ tatsächlich ein Homomorphismus und bijektiv ist. Ist das geschafft, kannst Du Dich auf die Untersuchung von [mm] $\mathbb{Z}/n\mathbb{Z}$ [/mm] beziehen.

LG
Alex

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]