| eventuell Jordannormalform :) < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) reagiert/warte auf Reaktion   |   | Datum: | 00:01 Mo 30.05.2005 |   | Autor: | Phobos | 
 Hi. Habe folgendes Problem:

Gegeben sei die reelle Matrix  [mm] \pmat{ 3 & 3 & -1 \\ 1 & 1 & 1 \\ -2 & -§ & 2 }
 [/mm]
 Gibt es eine Matrix B mit der Eigenschaft [mm] B^2 [/mm] = A?

Ic weiß nicht so richtig wie ich da rangehen soll. Meine erste eingebung war die Jorannormalform von A zu bestimmen, was hier ja nicht all zu schwer ist. Dann müsste für dieses B ja auch gelten [mm] B^2=S^{-1}A_JS, [/mm] oder? Aber weiter bin ich dann nicht gekommen.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 08:16 Mo 30.05.2005 |   | Autor: | Julius | 
 Hallo Phobos!

> Hi. Habe folgendes Problem:
 >
 > Gegeben sei die reelle Matrix  [mm]\pmat{ 3 & 3 & -1 \\ 1 & 1 & 1 \\ -2 & -§ & 2 }[/mm]

Kannst du die Matrix bitte noch richtig hinschreiben? Danke!

> Gibt es eine Matrix B mit der Eigenschaft [mm]B^2[/mm] = A?
 >
 > Ic weiß nicht so richtig wie ich da rangehen soll. Meine
 > erste eingebung war die Jorannormalform von A zu bestimmen,
 > was hier ja nicht all zu schwer ist.

Wie lautet sie denn

> Dann müsste für dieses
 > B ja auch gelten [mm]B^2=S^{-1}A_JS,[/mm] oder? Aber weiter bin ich
 > dann nicht gekommen.

Wenn [mm] $A_J$ [/mm] eine Diagonalmatrix ist mit nichtnegativen Diagonaleinträgen, dann führt dieser Weg zum Ziel. Denn dann ist einfach

[mm] $B=S^{-1} \sqrt{A_J}S$,
 [/mm]

wobei [mm] $\sqrt{A_J}$ [/mm] eine Diagonalmatrix ist, in deren Einträge die Wurzeln der Diagonaleinträge von [mm] $A_J$ [/mm] stehen.

Bitte bessere deine Antwort mal nach (Matrix $A$ richtig hinschreiben, Jordannormalform angeben, gegebenenfalls meinen Ansatz anwenden...), danach versuchen wir dir dann weiterzuhelfen.

Viele Grüße
 Julius

|  |  | 

|