www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - f.s. Konv. => stoch. Konv.
f.s. Konv. => stoch. Konv. < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

f.s. Konv. => stoch. Konv.: Beweis, Verständnisproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:28 So 08.02.2009
Autor: Fusel

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hey, ich lerne gerade für meine Stochastik-Klausur am Dienstag..
Ich verstehe unseren Beweis für
"Fast sichere Konvergenz" impliziert "stochastische Konvergenz"
nicht..

"Fast sichere Konvergenz: [mm] P[\bigcap_{k=1}^{\infty}\bigcup_{m=1}^{\infty}\bigcap_{n\ge m} [/mm] {  [mm] |X_n [/mm] - X| [mm] \le k^{-1} [/mm] }]=1
=> [mm] P[\bigcup_{m=1}^{\infty}\bigcap_{n\ge m} [/mm] {  [mm] |X_n [/mm] - X| [mm] \le k^{-1} [/mm] }] [mm] \ge P[\bigcap_{k=1}^{\infty}\bigcup_{m=1}^{\infty}\bigcap_{n\ge m} [/mm] {  [mm] |X_n [/mm] - X| [mm] \le k^{-1} [/mm] }]=1

Wegen der Monotonie haben wir weiter:
1= [mm] P[\bigcup_{m=1}^{\infty}\bigcap_{n\ge m} [/mm] {  [mm] |X_n [/mm] - X| [mm] \le k^{-1} [/mm] }]  = [mm] \limes_{m\rightarrow\infty} P[\bigcap_{n\ge m} [/mm] {  [mm] |X_n [/mm] - X| [mm] \le k^{-1} [/mm] }]  für alle k.

Wir können [mm] k^{-1} [/mm] durch [mm] \varepsilon [/mm]  ersetzen.
=>
[mm] \limes_{m\rightarrow\infty} P[|X_m [/mm] -X| [mm] \le \varepsilon] \ge \limes_{m\rightarrow\infty} P[\bigcap_{n\ge m} [/mm] {  [mm] |X_n [/mm] - X| [mm] \le k^{-1} [/mm] }]  = 1
Dies ist die stochastische Konvergenz."

Ich versteh einfach nicht warum
[mm] P[\bigcup_{m=1}^{\infty}\bigcap_{n\ge m} [/mm] {  [mm] |X_n [/mm] - X| [mm] \le k^{-1} [/mm] }]  = [mm] \limes_{m\rightarrow\infty} P[\bigcap_{n\ge m} [/mm] {  [mm] |X_n [/mm] - X| [mm] \le k^{-1} [/mm] }]  gilt...
kann mir das vielleicht jemand klar machen? Würd mich freuen

In einer anderen Aufgabe ist ein Teilschritt:

[mm] P[\bigcap_{k=1}^{\infty}\bigcup_{n=1}^{\infty}\bigcap_{i \ge n} [/mm] {  |1/i * [mm] Y_i-1| [/mm] < [mm] k^{-1} [/mm] }]=1

=>
[mm] P[\limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] {  |1/n * [mm] Y_n-1| [/mm] =0 }]=1

Versteh ich leider auch nicht :(

Würde mich super freuen, wenn mir jemand helfen kann :)

Viele liebe Grüße,
Fusel

Bezug
f.s. Konv. => stoch. Konv.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:00 Mo 09.02.2009
Autor: vivo

Hallo,

betrachten wir es doch mal so rum:

bei fast sicherer Konvergenz gilt:

[mm]\mu(\{\limes_{n\rightarrow\infty}sup|X_n - X| > \epsilon \} = \mu(\limes_{n\rightarrow\infty}sup\{|X_n - X| > \epsilon \} = \limes_{n\rightarrow\infty} \mu(\bigcup_{k \ge n}^{}\{|X_k - X| > \epsilon\}) = 0[/mm]

zweites =  der Gleichung folgt, da

[mm]\mu(\bigcup_{k \ge n}^{}\{|X_k - X| > \epsilon\}) = \summe_{k=n}^{\infty} \mu(\{|X_k - X| > \epsilon\}) - \mu(\bigcap_{k \ge n}^{}\{|X_k - X| > \epsilon\})[/mm]

die Summe muss bei fast sicherer Konvergenz gegen null gehen für n gegen unendlich, und der letzte Summant der Gleichung muss natürlich auch gegen null gehen, da ja [mm]\mu (\limes_{n\rightarrow\infty} \{|X_k - X| > \epsilon\}) = 0 [/mm]

Dann weiter:

[mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \mu(\bigcup_{k \ge n}^{}\{|X_k - X| > \epsilon\}) \ge \limes_{n\rightarrow\infty} \mu (\{|X_n - X| \ge \epsilon\})[/mm]

der erste Teil der Ungleichung ist bei fast sicherer Konvergenz = 0, also auch der zweite! Somit folgt die stochastische Konvergenz.

Hier noch ein Beispiel für eine stochastisch, aber nicht fast sicher konvergente Folge:

[mm]P(X_n=0)=1 - \bruch{1}{n}[/mm]
[mm]P(X_n=n)=\bruch{1}{n}[/mm]

Bezug

Bezug
f.s. Konv. => stoch. Konv.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:25 Mo 09.02.2009

Hey, vielen Dank für deine Hilfe :)
Ich  denke deinen Beweis habe ich verstanden.
Habe aber eine Frage dazu:
[mm] \mu(\limes_{n\rightarrow\infty}sup\{|X_n - X| > \epsilon \} [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \mu(\bigcup_{k \ge n}^{}\{|X_k - X| > \epsilon\}) [/mm] = 0
Ich denke, die Gleichheit gilt hier nur da beides 0 ist, aber nicht allgemein, oder?

Noch mal zu meinem Verständnisproblem:

1=  [mm] P[\bigcup_{m=1}^{\infty}\bigcap_{n\ge m} [/mm] { [mm] |X_n [/mm]  - X| [mm] \le k^{-1} [/mm] }]  
=> 1 [mm] =\limes_{m\rightarrow\infty}P[\bigcup_{m=1}^{\infty}\bigcap_{n\ge m} [/mm] {  [mm] |X_n [/mm]  - X| [mm] \le k^{-1} [/mm]  }]  
Dann gilt:
[mm] \limes_{m\rightarrow\infty}P[\bigcup_{m=1}^{\infty}\bigcap_{n\ge m} [/mm]  {   [mm] |X_n [/mm]  - X|  [mm] \le k^{-1} [/mm]  }]  
[mm] =\limes_{m\rightarrow\infty}(\summe_{m=1}^{\infty}(P[\bigcap_{n\ge m} [/mm]  {   [mm] |X_n [/mm]  - X|  [mm] \le k^{-1} [/mm]  }]) - [mm] P[\bigcap_{m}\bigcap_{n\ge m} [/mm]  {   [mm] |X_n [/mm]  - X|  [mm] \le k^{-1} [/mm]  }] )
Oh jetzt merke ich gerade, dass ich noch ein anderes Problem habe..
Ein Ausdruck wie [mm] \limes_{m\rightarrow\infty}\bigcap_{m}\bigcap_{n\ge m}X_m [/mm]
wie ist der zu verstehen? Denn m ist ja nur ein Laufindex. Geht der erste Schnitt jetzt trotzdem von 1 bis [mm] \infty [/mm] oder "startet" er auch im "Unendlichen"?
Wenn er jetzt im "Unendlichen" starten würde..
dann wäre [mm] P[\bigcap_{m}\bigcap_{n\ge m} [/mm]  {   [mm] |X_n [/mm]  - X|  [mm] \le k^{-1} [/mm]  }] ) = [mm] \limes_{m\rightarrow\infty} [/mm] P[ [mm] |X_n [/mm]  - X|  [mm] \le k^{-1}] [/mm] ) , oder doch nicht?

mmh
Um  [mm] \limes_{m\rightarrow\infty} P[\bigcap_{n\ge m} [/mm]  {  [mm] |X_n [/mm] - X|  [mm] \le k^{-1} [/mm]  }]  = 1 zu bekommen, würde es ja auch reichen, wenn ich zeige dass gilt:
[mm] P[\bigcup_{m=1}^{\infty}\bigcap_{n\ge m} [/mm]  {  [mm] |X_n [/mm]  - X|  [mm] \le k^{-1} [/mm]  }]  [mm] \le \limes_{m\rightarrow\infty} P[\bigcap_{n\ge m} [/mm]  {   [mm] |X_n [/mm]  - X|  [mm] \le k^{-1} [/mm]  }]
Aber da ich bei den ganzen Schnitten, Vereinigungen und Grenzwerten nicht durchblicke, bekomme ich das einfach nicht hin.

Vielleicht kann mir das ja jemand versuchen zu erklären ;)
Wäre toll :)
Grüße,
Fusel

Bezug

Bezug
Datum: 11:44 Mo 09.02.2009
Autor: vivo

Hallo,

wenn du in meinem Beitrag verstanden hast, warum die erste Zeile gilt, dann gehe doch weiter wie folgt:

[mm]0 = \limes_{n\rightarrow\infty} P(\bigcup_{k \ge n}^{}\{|X_n - X| > \epsilon\}) = 1 - \limes_{n\rightarrow\infty} P( \mathcal{C} (\bigcup_{k \ge n}^{}\{|X_n - X| > \epsilon\})) = 1 - \limes_{n\rightarrow\infty} P(\bigcap_{k \ge n}^{}\{|X_n - X| < \epsilon\})[/mm]

und schon bist du in deinem ersten Beitrag in der letzten Folgerung.

Bezug

Bezug
f.s. Konv. => stoch. Konv.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:27 Mo 09.02.2009

Hey,
ich danke dir echt sehr!
Hab jetzt alles nachvollziehen können!
Ich war wohl etwas versteift darauf die Gleichung
[mm] P[\bigcup_{m=1}^{\infty}\bigcap_{n\ge m} [/mm] {  [mm] |X_n [/mm] - X|  [mm] \le k^{-1} [/mm]  }]  =  [mm] \limes_{m\rightarrow\infty} P[\bigcap_{n\ge m} [/mm]  {  [mm] |X_n [/mm] - X|  [mm] \le k^{-1} [/mm]  }]
zu verstehen.. aber jetzt ist alles klar.
Danke!

Bezug

Bezug
Datum: 13:24 Mo 09.02.2009
Autor: Blech

> $1=  [mm] P\left[\bigcup_{m=1}^{\infty}\bigcap_{n\ge m} \{ |X_n - X| \le k^{-1} \}\right] [/mm]  =  [mm] \limes_{m\rightarrow\infty} P\left[\bigcap_{n\ge m} \{ |X_n - X| \le k^{-1} \}\right] [/mm]  $

Also,
[mm] $\bigcap_{n\ge 1} \{ |X_n - X| \le k^{-1} \} \subseteq \bigcap_{n\ge 2} \{ |X_n - X| \le k^{-1} \} \subseteq \ldots$ [/mm]

Es gilt [mm] $\sigma$-Stetigkeit: [/mm]
[mm] $A_1\subseteq A_2 \subseteq A_3\subseteq \ldots$ [/mm] und [mm] $A=\bigcup_{i=1}^\infty A_i$ [/mm] (auch geschrieben als [mm] $A_i\nearrow [/mm] A$), dann ist [mm] $\lim_{i\to\infty} P(A_i)=P(A)$ [/mm]

Beweis mit [mm] $\sigma$-Additivität: [/mm]
$P(A) [mm] \underset{A_0:=\emptyset}{=} P(\bigcup_{i=1}^\infty(A_i \setminus A_{i-1})) [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^\infty P(A_i \setminus A_{i-1})=$ [/mm]
[mm] $=\lim_{n\to\infty}\sum_{i=1}^n P(A_i \setminus A_{i-1}) =\lim_{n\to\infty} P(\bigcup_{i=1}^n(A_i \setminus A_{i-1})) =\lim_{n\to\infty} P(A_n)$ [/mm]

Bezug

Bezug
f.s. Konv. => stoch. Konv.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:49 Mo 09.02.2009

:) Vielen Dank!! Das hat mir wirklich noch mal einiges klar gemacht! :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]