f(x) := e^(-x^2) < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:49 Di 06.12.2011 | Autor: | elmanuel |
Aufgabe | Skizzieren Sie den Graphen der auf R denierten Funktion f(x) := [mm] e^{-x^2}
[/mm]
und bestimmen Sie Hoch- und Tiefpunkte. (Begründung!)
(Ohne Taschenrechner) |
Hallo liebe Gemeinde!
also ich weis wie die funktion [mm] e^x [/mm] aussieht ... sie geht im negativen bereich gegen 0 und im positiven bereich sehr steil
und die funktion [mm] -x^2 [/mm] ist eine umgekehrte parabel mit 0 als scheitel...
die beiden grafisch zu kombinieren fällt mir aber schwer.
weil wir keinen taschenrechner verwenden dürfen fällt die wertetabelle auch flach...
|
|
|
|
Hallo
> Skizzieren Sie den Graphen der auf R denierten Funktion
> f(x) := [mm]e^{-x^2}[/mm]
> und bestimmen Sie Hoch- und Tiefpunkte. (Begründung!)
>
> (Ohne Taschenrechner)
> Hallo liebe Gemeinde!
>
> also ich weis wie die funktion [mm]e^x[/mm] aussieht ... sie geht im
> negativen bereich gegen 0 und im positiven bereich sehr
> steil
>
> und die funktion [mm]-x^2[/mm] ist eine umgekehrte parabel mit 0 als
> scheitel...
>
>
> die beiden grafisch zu kombinieren fällt mir aber schwer.
>
> weil wir keinen taschenrechner verwenden dürfen fällt die
> wertetabelle auch flach...
>
>
Wenn man nicht weiß, wie die Funktion aussieht, dann bestimm doch erstmal ein paar charakteristische Punkte, die du dann einzeichnen kannst,zum Beispiel Hoch- und Tiefpunkte (vielleicht auch Nullstellen). Vielleicht auch Verhalten gegen unendlich
Ich will sagen: Mach doch erstmal den zweiten Teil der Aufgabe und dann schau weiter, aber es macht nicht viel Sinn, die Funktion "einzeln" zu betrachten, also [mm] e^x [/mm] und [mm] -x^2, [/mm] denn die [mm] -x^2 [/mm] steht im Exponent.
Gruß
TheBozz-mismo
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:24 Di 06.12.2011 | Autor: | elmanuel |
Danke!
Hab jetzt eine normale Kurvendiskussion gemacht, dann war es klar wie sie aussehen muss :)
|
|
|
|