www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - fläche
fläche < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:23 Sa 07.10.2006
Autor: andrelop

Aufgabe
.

guten tag ihr alle


habe folgende aufgabe, bei der ich gar nicht weiss, wie ich vorangehen soll.
ich muss sie wahrscheinlich mit integralrechnung lösen, weil  wir diese gerade behandeln im unterricht.

der flächeninhalt folgenden dreiecks ist gefragt:

a(3,1)
b(1,4)
c(-1,-2)

danke schon im voraus.

mfg lop


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Sa 07.10.2006
Autor: Zwerglein

Hi, andrelop,

>  ich muss sie wahrscheinlich mit integralrechnung lösen,
> weil  wir diese gerade behandeln im unterricht.
>  
> der flächeninhalt folgenden dreiecks ist gefragt:
>  
> a(3,1)
>  b(1,4)
>  c(-1,-2)

Nun: Die Aufgabe stammt doch wohl eher aus der Geometrie als aus der Analysis, stimmt's?
Dann würd' ich gar nicht versuchen, sie mit Mitteln der Analysis zu lösen, sondern mit solchen aus der Geometrie!

Leider weiß ich nun nicht, welche Formeln und Rechengesetze Du schon kennst. Drum erfolgt mein Tipp vielleicht "ins Blaue".

Jedenfalls findet man in jeder "besseren" Formelsammlung für den Flächeninhalt eines Dreiecks ABC mit [mm] A(a_{1}/a_{2}), B(b_{1}/b_{2}), C(c_{1}/c_{2}) [/mm] folgende Formel für den Flächeninhalt:

F = [mm] \bruch{1}{2}*|(a_{1}b_{2} [/mm] -  [mm] a_{2}b_{1}) [/mm] + [mm] (b_{1}c_{2} [/mm] -  [mm] b_{2}c_{1}) [/mm] +  [mm] (c_{1}a_{2} [/mm] -  [mm] c_{2}a_{1})| [/mm]

PS: Solltest Du die Aufgabe wirklich im ANALYSIS-Unterricht gestellt bekommen haben, musst Du die Gleichungen der 3 Geraden AB, AC und BC aufstellen.
Dann musst Du die Differenz der Funktionsterme von BC und AC von -1 bis +1 integrieren,
dann die Differenz der Funktionsterme von AB und AC von +1 bis +3
und schließlich die beiden Ergebnisse addieren.

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:04 Sa 07.10.2006
Autor: andrelop

hallo,

danke für die schnelle antwort..

wie würde ich jetzt die geraden bestimmen.
ist bisschen her, dass ich das gemacht habe, stehe also aufm schlauch.
irgendwie noch mit der steigungsformel oder so?

könnt ihr mires nochmal vielleicht erklären, danke

lg pol

Bezug
                        
Bezug
fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Sa 07.10.2006
Autor: Zwerglein

Hi, andrelop,

> wie würde ich jetzt die geraden bestimmen.
>  ist bisschen her, dass ich das gemacht habe, stehe also
> aufm schlauch.
>  irgendwie noch mit der steigungsformel oder so?

Das wäre zwar möglich, geht aber mit der 2-Punkt-Methode genauso schnell.
Beispiel: Gerade durch die Punkte A(3;1) und B(1;4):
Allgemeine Geradengleichung: y = mx + t.
A eingesetzt ergibt: 1 = 3m + t.
B eingesetzt ergibt: 4 = 1m + t
Nun kannst Du z.B. die erste Gleichung nach t auflösen (t = 1 - 3m)
und in die zweite Gleichung einsetzen: 4 = m + 1 - 3m
Daraus lässt sich nun das m berechnen: m = -1,5
Und dann hast Du auch schon das t, nämlich: t = 1 + 4,5 = 5,5.
Geradengleichung AB: y = -1,5x + 5,5

Bei den beiden anderen Geraden machst Du's genauso!

Und nun: Rechne uns die Aufgabe mal fertig vor!

mfG!
Zwerglein

Bezug
        
Bezug
fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:46 Sa 07.10.2006
Autor: andrelop

hi,

also:

f(x)=-0,25x+1,75

und h(x), wobei diese gleichung nach der rechnnung ja stimmt, jedoch wenn ich sie zeichne, wird die voraussetzung, dass sie den punkt -1/-2 berührt nicht erfüllt????

mfg

Bezug
                
Bezug
fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Sa 07.10.2006
Autor: Zwerglein

Hi, andrelop,

> f(x)=-0,25x+1,75

Welche der drei Geraden soll denn das sein?
Beide verbleibenden Geraden besitzen POSITIVE Steigungen!

(Zur Kontrolle:
Die Steigung der Geraden AC beträgt m = 0,75,
die Steigung der Geraden BC beträgt m = 3.)

> und h(x), wobei diese gleichung nach der rechnung ja
> stimmt, jedoch wenn ich sie zeichne, wird die
> voraussetzung, dass sie den punkt -1/-2 berührt nicht
> erfüllt????

Was nennst Du nun wieder h(x), und wieso soll eine Gerade einen Punkt "berühren"? Entweder der Punkt liegt drauf - oder er liegt halt nicht drauf!

Also nochmals durchrechnen! Wie lauten die Geradengleichungen?!

mfG!
Zwerglein  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]