folgen konvergenz < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:51 Sa 05.01.2008 | Autor: | mini111 |
Aufgabe | [mm] folge:(1-4/n)^n+(-1)^n*\wurzel[n]{n} [/mm] |
hallo leute!ich verstehe folgende sache nicht,also diese folge: [mm] (1-4/n)^n+(-1)^n* \wurzel[n]{n} [/mm] diese folge soll unbeschränkt sein,das verstehe ich nicht weil diese folge für mich konverget ist und wenn eine folge konv.ist,muss sie ja nach einer regel auch beschränkt sein.könnt ihr mir weiter helfen?würde mich über hilfe freuen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:03 Sa 05.01.2008 | Autor: | mini111 |
hallo!danke für die antwort.ich würde ja auch sagen dass die beschränkt ist aber laut so einem programm ist die folge unbeschränkt und das müsste eigenrtich stimmen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:08 Sa 05.01.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo mini!
Bist Du auch sicher, dass Du alles richtig eingegeben hast bei diesem Programm?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:17 Sa 05.01.2008 | Autor: | mini111 |
hey,oh stimmt,ich habe sie hier falsch eingegeben,das soll nicht n-te wurzel aus n heißen sondern quadratwurzel aus n.oh jetzt macht das alles auch einen sinn;)sorry,man konnte das so schlecht erkennen in dem programm.liebe grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:23 Sa 05.01.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo mini!
Jawollo: die Folge [mm] $a_n [/mm] \ = \ [mm] \left(1-\bruch{4}{n}\right)^n+(-1)^n\cdot{}\wurzel[\red{2}]{n}$ [/mm] ist natürlich unbeschränkt, da der zweite Teil über alle Grenzen wächst.
Gruß
Loddar
|
|
|
|