gebrochen rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo, mein Problem ist, dass ich morgen eine Matheklausur schreibe und dringend wissen muss wie die folgenden 2 Aufgaben geréchnet werden, weil ich echte schwierigkeiten damit hab.
Ich weiß nich obs ok ist..weils 2 sind...hoffe das geht :-(
1) CHEMISCHE REAKTIONEN2
Chemische Reaktionen können unterschiedlich schnell ablaufen. (1967 erhielt derdeutsche Physiker und Chemiker Manfred Eigen den Nobelpreis für die Messungder Geschwindigkeit ultraschneller chemischer Reaktionen). Das Rosten von Eisen läuft i.a. langsam ab, sehr schnell erfolgt die Neutralisation von Säuren und Basen. Bringt man Zink (in Wasser gelöste) Salzsäure, so entstehen Wasserstoff ( der aufsteigt) und Zinkionen, die in der Lösung bleiben. Die folgende Tabelle gibt die Menge Wasserstoff in Abhängigkeit von der Zeit an:
Zeit (t )in sec 2 4 6 8 10 12 14
Menge (M) Wasserstoff 22 31 36 40 42 43,5 45
in Milliliter
a) Was läßt sich über die Wasserstoffproduktion und damit auch über den Verlauf der Reaktion aussagen?
meine antwort war: die wasserstoffproduktion geht langsam zurück bis kein wasserstoff mehr in der lösung vorhanden ist.
b) Bestimmen Sie die mittlere Wasserstoffmengenänderung zwischen den Zeitpunkten
(1) 2 s und 6 s ; (2) 4 s und 12 s ; (3) 6 s und 14 s
meine antwort war: (1) =3,5 (2)=1,5625 (3)=1,125
c) Bestimmen Sie die Wasserstoffmengenänderung im Zeitpunkt t = 8 s, erläutern Sie Ihre Vorgehensweise.
meine Lösung war: 400
und die zweite aufgabe mit der ich richtige Probleme habe ist die hier:
2. Ermitteln sie die Ableitungsfunktion mit Hilfe des Grenzwerts
lim f(x+h) - f (x) / h
a) f(x)=1/2X² Hinweis: a/b +- c/d = ad-bc/bd
es wäre wirklich total nett wenn mir jemand helfen würde...
ciao Nicole
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fehlerhaft | Datum: | 21:47 Mo 21.03.2005 | Autor: | BastiR |
1) CHEMISCHE REAKTIONEN2
Chemische Reaktionen können unterschiedlich schnell ablaufen. (1967 erhielt derdeutsche Physiker und Chemiker Manfred Eigen den Nobelpreis für die Messungder Geschwindigkeit ultraschneller chemischer Reaktionen). Das Rosten von Eisen läuft i.a. langsam ab, sehr schnell erfolgt die Neutralisation von Säuren und Basen. Bringt man Zink (in Wasser gelöste) Salzsäure, so entstehen Wasserstoff ( der aufsteigt) und Zinkionen, die in der Lösung bleiben. Die folgende Tabelle gibt die Menge Wasserstoff in Abhängigkeit von der Zeit an:
Zeit (t )in sec 2 4 6 8 10 12 14
Menge (M) Wasserstoff 22 31 36 40 42 43,5 45
in Milliliter
a) Was läßt sich über die Wasserstoffproduktion und damit auch über den Verlauf der Reaktion aussagen?
meine antwort war: die wasserstoffproduktion geht langsam zurück bis kein wasserstoff mehr in der lösung vorhanden ist.
<< Das kann man so nicht direkt bestimmen, du kannst nur mit Bestimmtheit sagen, dass es keine lineare oder quadratische Funktion ist, und das sich wahrscheinlich die Wasserstoffmenge bei ca 43 einpändelt, da die Abstände benachbarter Werte immer kleiner werden
b) Bestimmen Sie die mittlere Wasserstoffmengenänderung zwischen den Zeitpunkten
(1) 2 s und 6 s ; (2) 4 s und 12 s ; (3) 6 s und 14 s
meine antwort war: (1) =3,5 (2)=1,5625 (3)=1,125
würde ich auch sagen
c) Bestimmen Sie die Wasserstoffmengenänderung im Zeitpunkt t = 8 s, erläutern Sie Ihre Vorgehensweise.
meine Lösung war: 400
ich würde sagen 1,5, denn links von 8 ist die mittlere Steigung 2, rechts davon 1, also die mitte davon
und die zweite aufgabe mit der ich richtige Probleme habe ist die hier:
2. Ermitteln sie die Ableitungsfunktion mit Hilfe des Grenzwerts
lim f(x+h) - f (x) / h
a) f(x)=1/2X² Hinweis: a/b +- c/d = ad-bc/bd
du setzt f(x+h), also [mm] 1/2(x+h)^2 [/mm] und f(x) in die formel ein und versuchst so umzuformen, dass du alle h´s rauskürzen kannst. sehr viel umformarbeit und man brauch es sowieso selten, kannst die ableitung auch einfacher bestimmen
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 22:22 Mo 21.03.2005 | Autor: | Black-Ice |
Könntest du mir die letzte Aufgabe vielleicht noch umformen? weiß nciht wie das geht, hab sowas nämlich noch nicht gelernt.. :-(
Und glaubst du dass bei der 1 a)....diese Antwort(also deine) wirklich erwartet wird? steckt da nichts schwierigeres hinter? danke für die hilfe...
Nicole
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:18 So 27.03.2005 | Autor: | Astrid |
Hallo Nicole,
da deine Rückfrage schon einige Tage überfällig ist und du deine Klausur geschrieben hast, habe ich die Frage mal auf den Status "für Interessierte" gesetzt. Wenn du noch weiter an der Lösung interessiert bist, kannst du das ja bitte mitteilen!
Viele Grüße
|
|
|
|