www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - geldwertes
geldwertes < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

geldwertes: aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:00 Di 28.11.2006
Autor: hiphopergirlnrwno2

hallo kann mir mal einer bitte dringend mit dieser aufgabe hier weiter helfen und zwar:

1) um ihnen die auswirkung der geldentwertung zu verdeutlichen betrachten wir die entwicklung über einen längeren zeitraum. 1948 erhielt ein beschäftigter im durchschnitt ein monatseinkommen von 160,00 dm. dreißig jahre später war sein einkommen auf 1585,00 dm gestiegen. die preise stiegen vom basisjahr 1948 (100%) auf einen preisindex von 215 im jahre 1978.

a) berechnen sie den lohnanstieg innerhalb des betrachtungszeitraumes in prozent.

b) wie hoch war der prozentuale anstieg des preisniveaus innerhalb des betrachtungszeitraumes?

c) berechnen sie den realen lohnanstieg innerhalb des betrachtungszeitraumes in prozent.

d) wie hoch war das einkommen 1968 nominal, wenn die löhne real um 237,5 % stiegen und der preisindex bei 136 stand?

ich kann WIRKLICH kann ansatz geben weil ich überhaupt nicht VERSTEHE was man da berechnen muss!!!
naja ich hoffe das mir hier wenigstens einer etwas weiter helfen kann weil sonst weiß ich echt nicht weiter!!!
DANKE SCHONMAL!!!
Lg sarah

        
Bezug
geldwertes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Di 28.11.2006
Autor: GorkyPark


> hallo kann mir mal einer bitte dringend mit dieser aufgabe
> hier weiter helfen und zwar:
>  
> 1) um ihnen die auswirkung der geldentwertung zu
> verdeutlichen betrachten wir die entwicklung über einen
> längeren zeitraum. 1948 erhielt ein beschäftigter im
> durchschnitt ein monatseinkommen von 160,00 dm. dreißig
> jahre später war sein einkommen auf 1585,00 dm gestiegen.
> die preise stiegen vom basisjahr 1948 (100%) auf einen
> preisindex von 215 im jahre 1978.
>  
> a) berechnen sie den lohnanstieg innerhalb des
> betrachtungszeitraumes in prozent.
>  
> b) wie hoch war der prozentuale anstieg des preisniveaus
> innerhalb des betrachtungszeitraumes?
>  
> c) berechnen sie den realen lohnanstieg innerhalb des
> betrachtungszeitraumes in prozent.
>  
> d) wie hoch war das einkommen 1968 nominal, wenn die löhne
> real um 237,5 % stiegen und der preisindex bei 136 stand?
>


Hallo!

Also man unterscheidet zwischen realen und nominalen Werten. Die nominalen Werten sind inklusive der Preisänderungen (sprich Inflation), die realen Preise sind hingegen von der Inflation bereinigt.

Beispiel: Das nominale BIP eines Landes steigt um 3%. Es gibt dreiMöglichkeiten zur Erklärung dieser Erhöhung: entweder stieg das Preisniveau an oder es wurde effektiv mehr produziert oder eine Mischung aus beiden. Für die VWL ist aber nur das reale BIP wichtig, da man wirklich wissen will, wie viel mehr produziert wurde. Zu deinen Aufgaben:



1.) der nominale Lohnantieg zw. '48 und '78 beträgt:

Man nimmt '48 als Basisjahr und berechnet die Veränderung in Prozent:

also: [mm] \bruch{Lohn '78-Lohn'48}{Lohn '48} [/mm] (das ist die Differenz und das Verhältnis zum Basisjahr 1948) und dann noch mal 100 um Prozente zu erhalten.

2.) Da gibt es gar nichts zu berechnen. Schau dir die Informationen in der Aufgabenstellung an.

3.) Nimm doch einfach an, dass jemand 1948 genau 160 DM verdient hat. Wie viel verdient er real in 1978. (das heisst abzüglich der Inflation). Die Teilaufgaben 1 und 2 helfen dir und geben dir schon eine Ahnung wie sich der Lohn entwickelt hat.

4.) Vesuch diese AUfgabe mit meinen Hilfestellungen zu lösen. Wenn du diese schaffst, wirst du keine Probleme mit dieser Art von Berechnungen haben. Die Mathematik, die dahinter steckt, besteht  rein aus Dreisätzen.

Du musst die Konzepte real und nominal verstanden haben. Ich hoffe, das geht jetzt.



SChönen Abend noch!

Bezug
                
Bezug
geldwertes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:45 Mi 29.11.2006
Autor: hiphopergirlnrwno2

hallo!!!!
ich komm leider noch immer nicht mit diesen aufgaben hier weiter!!!ich verstehe nicht wo man die ganzen formeln für die aufgaben her holen soll ich kann sie mir jedenfalls nicht alleine ausdenken!!!
naja hoffe mir kann das noch mal einer erklären vielleicht verstehe ich das dann endlich!!!
lg sarah

Bezug
                        
Bezug
geldwertes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Mi 29.11.2006
Autor: GorkyPark


> hallo!!!!
>  ich komm leider noch immer nicht mit diesen aufgaben hier
> weiter!!!ich verstehe nicht wo man die ganzen formeln für
> die aufgaben her holen soll ich kann sie mir jedenfalls
> nicht alleine ausdenken!!!
>  naja hoffe mir kann das noch mal einer erklären vielleicht
> verstehe ich das dann endlich!!!
>  lg sarah


HAllo,

man sollte hier keine Formeln auswendig lernen. Man muss versuchen jeden Fall zu verstehen und dann logisch weiterfahren. ICh versuch  das mal. (Die Theorie habe ich ja schon in meiner ersten Antwort erzählt).

Aufgabe 1)

Jemand hat 1948 160DM verdient. 1978 verdient er 1585 DM. Was ist also die Veränderung während dieser 30 Jahre.

Man nimmt 1948 als Basisjahr, also entspricht 160 DM den 100%. Wie viel Prozent entsprchen 1585?

Dreisatz: 100/160*1585.

Die Differenz ist dann der Prozentuale Wert von 78 minus der prozentuale Wert von 48.

2) Die Aufgabenstellung sagt: 1948 entspricht das Preisniveau 100 Punkte (bzw. 100%). 1978 entspricht das Preisniveau 215. Was ist die Veränderung? 215-100= 115%!

3) 1948 hatte man einen Lohn von 160DM. Nehmen wir an, es hat keine reale Lohnsteigerung gegeben, sondern der  Lohn wurde nur der Inflation angepasst.

Die Preise 1978 sind 2.15 mal höher als 1948, also:  2.15*160=344. DEr Lohn wäre bei 344 DM angelangt. Er ist aber tatsächlich bei 1585 DM angelangt. D.h. es hat Lohnerhöhungen gegeben.

Was ist nun die Prozentuale Differenz zwischen 1585 und 344 DM?

4) DA lass ich dich noch ein biss herumtüfteln. Es bringt nichts ,dass ich alle Lösungen vorgeben. Die Konzepte real und nominal musst du verstanden haben und die Wahl des Basisjahres spielt immer eine wichtige Rolle (ist aber vorgegeben, 1948)!



Bemerkung zu allen Aufgaben:

Die einzige Formel die du wissen musst ist folgende: Prozentuale Differenz zwischen verschiedene Perioden (hier die Jahre 1948 und 1978)

[mm] \bruch{Wert des gefragten Jahres - Wert des Basisjahres}{Wert des Basisjahres} [/mm] *100. (Ich habe diese Formel in 1) auch angewandt, nur leicht abgeändert, das Resultat ist aber gleich...)


Viel Glück

Ciao

Bezug
                                
Bezug
geldwertes: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:31 Fr 01.12.2006
Autor: hiphopergirlnrwno2

hallo!!!danke für deine hilfe, du hast mir echt viel weiter geholfen aber leifer komme ich noch immer nicht mit der aufgabe d und e weiter naja was solls!!!bin eben zu doof um das zu verstehen ich kann volkswirtschaftslehre eben nicht so gut weil ich das alles da leider nicht verstehe!!!
liebe grüße sarah
schönes wochenende

Bezug
                                        
Bezug
geldwertes: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 So 03.12.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]