geometrie < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wie kann man die Länge h in beigefügter Grafik durch die vorgegebenen Größen ausdrücken? |
Diese Frage bezieht sich auf eine aktuelle Physikhausaufgabe, in der eine Leiter der Länge l gegeben ist. Anschließend soll bestimmt werden, wie hoch ein Maler die Leiter steigen darf, bis sie wegrutscht.
Außer der Länge l sind nur der Winkel(80°) und der Reibungsindex zwischen Leiter und Boden gegeben. Da mir aber der physikalische Sachverhalt dieser Aufgabe klar ist und ich nur einen geometrischen Ansatz benötige, stelle ich die Aufgabe hier im Matheforum.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
viele grüße
[Dateianhang nicht öffentlich]
richard
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:40 So 17.01.2010 | Autor: | abakus |
> Wie kann man die Länge h in beigefügter Grafik durch die
> vorgegebenen Größen ausdrücken?
Hallo,
das kann man gar nicht.
Das rote Dreieck ist ähnlich zum großen Dreieck, somit ist das Verhältnis der beiden roten Strecken zueinander gleich dem Verhältnis der entsprechenden Strecken des großen Dreiecks. Um h konkret zu berechnen, wäre die andere rote Strecke erforderlich.
Du musst hier andere Dinge berücksichtigen. Eine auf der Leiter stehende Person belastet die zwei Auflagepunkte (Leiter/Boden bzw. Leiter/Wand) unterschiedlich. Du brauchst in deiner Zeichnug wohl vor allem Kraftpfeile.
Gruß Abakus
> Diese Frage bezieht sich auf eine aktuelle
> Physikhausaufgabe, in der eine Leiter der Länge l gegeben
> ist. Anschließend soll bestimmt werden, wie hoch ein Maler
> die Leiter steigen darf, bis sie wegrutscht.
> Außer der Länge l sind nur der Winkel(80°) und der
> Reibungsindex zwischen Leiter und Boden gegeben. Da mir
> aber der physikalische Sachverhalt dieser Aufgabe klar ist
> und ich nur einen geometrischen Ansatz benötige, stelle
> ich die Aufgabe hier im Matheforum.
>
> Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
>
> viele grüße
>
> [Dateianhang nicht öffentlich]
> richard
|
|
|
|