gering. Abstand eines Punktes < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:22 Di 18.10.2005 | Autor: | cubus |
Hallo Leute!
Ich verzweifle. Ich schreibe morgen eine Matheklausur und hab einpaar Übungsaufgaben. Jedoch schaffe ich die folgende Aufgabe einfach nicht:
Welcher Kurvenpunkt der Funktion g(x)= e*e^-x hat vom Ursprung den geringsten Abstand?
Also ich hab ja schon einen kleinen Ansatz. Also man braucht auf jeden Fall den Satz des Pythagoras:
[mm] d^2=x^2+g(x)^2
[/mm]
d= [mm] \wurzel{x^2+(e*e^-x)^2}
[/mm]
Leider komme ich nicht weiter. Ich weiss einfach nicht wie ich die eulerschen Zahlen zusammenfassen kann, um dann die erste Ableitung zu bilden.
Bitte helft mir. Ist sehr dringend
Danke im Voraus
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]
oder
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Ich habe zwar keine Ahnung von diesem Thema, aber kannst du die EulerSche Zahl nicht zufällig durch den natürlichen Logarithmus Ln "rauswerfen" bzw. wegkürzen, da dieser ja die Umkehrfunktion darstellt?!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:35 Di 18.10.2005 | Autor: | cubus |
Vieleicht habe ich das jetzt nicht richtig verstanden, aber auch mit der Methode komme ich nicht weiter. Trotzdem danke für deine Hilfe.
MfG Cubus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:37 Di 18.10.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo cubus!
Mit diesem genannten Vorshclag kommst Du hier auch nicht weiter, da Du ihn hier nicht anwenden darfst ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:07 Di 18.10.2005 | Autor: | cubus |
Sorry, entweder habe ich mich jetzt überarbeitet oder ich mache gravierende Dinge immer noch falsch. Wenn ich jetzt die erste Ableitung bilde, dann kommt bei mir nur "wirres" Zeug raus bzw. 0 und das kann ja nicht sein.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:09 Di 18.10.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo cubus!
Dann poste doch einfach mal Deine 1. und 2. Ableitung hier zur Kontrolle ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:26 Di 18.10.2005 | Autor: | cubus |
Ich habe für f'(x)=2x+e*e^-x+e*e^-x und für f''(x)=2 raus.
|
|
|
|