gleichmäßige Beschleunigung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:01 Do 22.10.2009 | Autor: | Sir_Knum |
Aufgabe | Eine ursprünglich ruhende Masse von 200 kg wird mit Hilfe der Kraft 4000 N gleichmäßig nach oben beschleunigt und dabei um 10 m gehoben.
Berechnen Sie die Zeit dieser Bewegung und die maximale Leistung, die dabei entwickelt wurde. |
Hallo,
also meine Lösung:
[mm] t=\wurzel{\bruch{1}{\bruch{F}{m}-g}}=1,4s
[/mm]
Bei der Zeit bin ich mir noch sicher. Bei der Leistung aber nicht. Gibt es überhaupt eine Maximalleistung? Wie würdet ihr die ausrechnen? Mit P=F*v?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:14 Do 22.10.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
> Eine ursprünglich ruhende Masse von 200 kg wird mit Hilfe
> der Kraft 4000 N gleichmäßig nach oben beschleunigt und
> dabei um 10 m gehoben.
> Berechnen Sie die Zeit dieser Bewegung und die maximale
> Leistung, die dabei entwickelt wurde.
> Hallo,
> also meine Lösung:
> [mm]t=\wurzel{\bruch{1}{\bruch{F}{m}-g}}=1,4s[/mm]
1. im Zaehler des Bruchs muss doch ein Weg stehen, also m. die 1 ist falsch, das Ergebnis eigenartigerweise richtig.
> Bei der Zeit bin ich mir noch sicher. Bei der Leistung
> aber nicht. Gibt es überhaupt eine Maximalleistung? Wie
> würdet ihr die ausrechnen? Mit P=F*v?
Das ist richtig, dann musst du nur das maximale v einsetzen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:51 Do 22.10.2009 | Autor: | Sir_Knum |
Hallo,
ja im Zähler müsste 2*10m stehen.
Aber das mit der Leistung ist mir noch nicht ganz klar. Leistung ist ja (Kraft mal Weg)/Zeit. Die Kraft bleibt aber ja immer gleich. Wie kann die Leistung dann sich ändern?
Durch die Erdbeschleunigung ist die Endgeschwindigtkeit bei vertikaler Bewegung dann auch kleiner als bei horizontaler Bewegung. Habe ich dann bei gleicher Kraft bei horizontaler Bewegung eine andere Leistung?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:45 Do 22.10.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
genau wie fuer die Geschwindigkeit nicht allgemein gilt v=s/t gilt auch nicht P=W/t
sondern [mm] v=\bruch{\Delta s}{Delta t} [/mm]
[mm] P=\bruch{\Delta W}{Delta t} =\bruch{F*\Delta s}{Delta t} =F*\bruch{\Delta s}{Delta t} [/mm] =F*v
anschaulich: bei groesserem v muss du ja die Kraft dieselbe Zeit auf nem groesseren Weg anwenden.
Klar?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:53 Fr 23.10.2009 | Autor: | Sir_Knum |
Hallo,
danke für deine Antwort. Muss wohl noch einmal über diese banale Aufgabe nachdenken:)
|
|
|
|