gute Leistungen verbessern < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:51 Mo 05.09.2011 | Autor: | Overkill |
Aufgabe | Gesucht ist ein Denkanstoß zur Findung eines Quotienten oder eines Koeffizienten (evtl. auch ein Faktor), der die Reichweite einer Veranstaltung widerspiegelt, mit dem ich einen zuvor berechneten Wert im Bezug auf seine Qualität weiter differenzieren kann. |
Hallo liebe Mitglieder!
Ich benötige bitte einen Denkanstoß im Bereich "Kennzahlen", das ist zwar eher BWL, jedoch zielt meine Frage auf einen mathematischen Bezug ab.
Auf der Grundlage von 3 Fragen eines Onlinefragebogens erstelle ich eine Kennziffer, die Auskunft über die Qualität einer Veranstaltung gibt.
Da diese verschiedenen Veranstaltungen aber so unterschiedlich sind, möchte ich diese Durchschnittsnoten weiter differenzieren.
Dazu kenne ich die direkte und indirekte Reichweite der VA.
Ich möchte also jetzt sinnvoll die Durchschn.-note einer großen Veranstaltung mit großer indirekter Reichweite verbessern und die "schlechten" abstrafen oder mit einem kleineren Wert verbessern.
Gesucht ist also ein Denkanstoß zur Findung eines Quotienten oder eines Koeffizienten (evtl. auch ein Faktor), der die Reichweite einer Veranstaltung widerspiegelt, mit dem ich einen zuvor berechneten Wert weiter differenzieren kann.
Falls weitere Informationen benötigt werden versuche ich die natürlich, diese nachzureichen und vielen Dank für eure Antworten schon mal im voraus.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:58 Mo 05.09.2011 | Autor: | Blech |
Hi,
ein paar Beispiele (d.h. Zahlen, und was Deiner Ansicht nach das Resultat der Gewichtung sein sollte) wären nett.
Faktor und Quotient tun das gleiche [mm] ($\text{Faktor}=\frac 1{\text{Quotient}}$), [/mm] und Koeffizient ist ein ziemlich bedeutungsloser Begriff. =)
Ich würde sagen, daß die indirekte Reichweite als Multiplikator der direkten zu stark ist (nehmen wir 2 mit großer direkter aber mickriger indirekter. Das ziemlich bedeutungslose Verhältnis der indirekten - da in beiden Fällen winzig - hätte einen dominierenden Einfluß auf die Bewertung).
Wieso nicht als gewichtete Summe:
[mm] $\text{effektive Reichweite} [/mm] = [mm] \text{direkte Reichweite} [/mm] + [mm] \frac [/mm] 1{10} * [mm] \text{ indirekte Reichweite}.$
[/mm]
ciao
Stefan
|
|
|
|