h berechnen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:34 Di 04.09.2007 | Autor: | tiptopp |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hi! Benötige die Höhe eines Zylinders. Habe die Angaben:
r=4 , ein Punkt C auf der Umfanglinie des Deckels des Zylinders, den Punkt M, der ist Mittelpunkt des unteren Kreises des Zylindersund, die angabe, dass die zylinderachse in richtung von dem auch angegebenen vektor v verläuft. Wie rechne ich h?
MfG
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:42 Di 04.09.2007 | Autor: | Sax |
Hi,
stelle die Gleichung einer Ebene E auf, die M enthält und deren Normalenvektor v ist (die Grundfläche des Zylinders liegt in E). Berechne dann den Abstand des Punktes C von E.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:46 Di 04.09.2007 | Autor: | rabilein1 |
> ..., die angabe, dass die
> zylinderachse in richtung von dem auch angegebenen vektor v
> verläuft.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Was ist den vektor v? Ist das die Strecke (und der Winkel / die Richtung) von M nach C?
|
|
|
|
|
> > ..., die angabe, dass die
> > zylinderachse in richtung von dem auch angegebenen vektor v
> > verläuft.
>
> Diesen Satz verstehe ich nicht. Was ist den vektor v? Ist
> das die Strecke (und der Winkel / die Richtung) von M nach
> C?
Hallo,
[mm] \vec{v} [/mm] ist ein vorgegebener Vektor, welcher die Richtung der Zylinderachse angibt.
Von daher scheint es sich mir rein anschaulich zu verbieten, daß [mm] \vec{v}=\pm\overrightarrow{MC}, [/mm] denn es liegt
>> Punkt C auf der Umfanglinie des Deckels des Zylinders.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:53 Di 04.09.2007 | Autor: | Sax |
Hi,
Alternative : berechne h als Kathete im rechtwinkligen Dreieck mit der Hypotenuse MC und der anderen Kathete r nach Pythagoras.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:08 Di 04.09.2007 | Autor: | tiptopp |
Oh, das geht ja auch Thanx
|
|
|
|