www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - habe ein problem
habe ein problem < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

habe ein problem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:13 Mi 12.11.2008
Autor: Kivi1990

Aufgabe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
meine frage : eine aluminiumfolie von a=0,12mm dicke und b=5cm breite wurde auf eine pappröhre von d=10mm durchmesser dicht aufgewickelt. die aufgewickelte role hat nun einen außendurchmesser von da=46mm. wie groß ist die aufgewickelte fläche der folie in cm²? da der umfang einer lage linear mit dem wickeldurchmesser ansteigt, darf mit dem mittleren durchmesser des wickels gerechnet werden.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Mir ist klar, dass die Vorhilfegemeinschaft die in den Forenregeln genannten Disziplinarmaßnahmen gegen mich ergreifen wird, sollte meine Frage in einem anderen Internetforum gefunden werden, ohne dass ich hier darauf hingewiesen habe.Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
habe ein problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:46 Mi 12.11.2008
Autor: leduart

Hallo und

            [willkommenvh]

1.Du kennst den Anfangsdurchmesser und den Enddurchmesser und die Dicke der Folie: daraus solltest du die anzahl der Lagen rauskriegen.
2. jede lage darfst du jetzt annehmen ist so lang wie die Lage genau in der Mitte. die ist so lang wie der Umfang des entsprechenden Kreises.
Jetzt solltest du weiterkommen.
Die Frage hat mehr mit Schulmathe zu tun, vielleicht stellst du aehnliche Fragen lieber dort.

Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
habe ein problem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:09 Mi 12.11.2008
Autor: Kivi1990

Aufgabe
ja könntest du es mal kurz vor rechnen was du damit meinst??

ja könntest du es mal kurz vor rechnen was du damit meinst??

Bezug
                        
Bezug
habe ein problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:15 Mi 12.11.2008
Autor: leduart

Hallo
Nein, ich hab dir genug Tips gegeben um selbst anzufangen! Lies mal die forenregeln! Wir machen nicht deine HA und rechnen nix vor, wir helfen dir, wenn du was nicht hinkriegst.
Schon dass ich dir so genaue anweisungen gegeben hab, war nur, weil du hier neu bist. Eigentlich wollen wir imer wissen, was du schon ueberlegt hast.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
habe ein problem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:21 Mi 12.11.2008
Autor: Kivi1990

des ist ja auch keine hausaufgabe.. ich lern gerade für die arbeit die wir morgen schreiben.. aber wen ich nicht verstehh die ich des rechnen soll kann ich ja auch keine weiteren aufgaben dazu machen

Bezug
                                        
Bezug
habe ein problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:32 Mi 12.11.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Im Grunde ist es nicht so schwer.


Du hast die Durchmesser-Angaben, und kannst daraus doch berechnen, wie dick die Aluschicht auf der Rolle ist (18mm)

Du kennst die Dicke der Alufolie, wie viele Lagen muß man dann für eine 18mm dicke Schicht übereinander legen? (Übrigens, Haushalts-Alufolie hat nur 0,013m, deine Angabe entspricht der Dicke von Schreibpapier)

Die Fläche einer einzelnen Lage ist die Mantelfläche EINES Zylinders: [mm] A=\pi*d*b [/mm] . Für d sollst du nun den Durchmesser der Lage in der Mitte der Schicht benutzen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]