www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - hauptnenner bestimmen
hauptnenner bestimmen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

hauptnenner bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Mi 12.10.2005
Autor: straycat05

hallo leute, bitte helft mir.suche für meinen sohn (mathehausaufgaben)die folgenden hauptnenner: 5/6;2/3
9/35;5/28
5/4;9/8
11/32;7/24
5/11;4/9
92/105;31/35
2/3;5/7
5/6;6/8
4/20;2/5
5/18;7/24
7/10;8/15
7/12;11/18
bitte nicht lachen, bin schon ne weile aus der schule, hab x leute gefragt, jeder hatte ne andere idee.vielen dank straycat05
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
hauptnenner bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 Mi 12.10.2005
Autor: Bastiane

Hallo und [willkommenmr]!

> hallo leute, bitte helft mir.suche für meinen sohn
> (mathehausaufgaben)die folgenden hauptnenner: 5/6;2/3
>  9/35;5/28
>  5/4;9/8
>  11/32;7/24
>  5/11;4/9
>  92/105;31/35
>  2/3;5/7
>  5/6;6/8
>  4/20;2/5
>  5/18;7/24
>  7/10;8/15
>  7/12;11/18
>  bitte nicht lachen, bin schon ne weile aus der schule, hab
> x leute gefragt, jeder hatte ne andere idee.vielen dank
> straycat05

Na, das ist aber gar nicht gut, dass die Leute heutzutage kein Bruchrechnen können... [kopfschuettel]

Naja, also ich mache dir mal die ersten, und den Rest kannst du dann mit deinem Sohn zusammen machen (oder von mir aus auch mit den Leuten, die alle etwas anderes meinten ;-).

[mm] \bruch{5}{6} [/mm] und [mm] \bruch{2}{3} [/mm]

Was ist denn die Eigenschaft des Hauptnenners? Er ist das kleinste gemeinsame Vielfache der beiden Nenner - siehe dazu auch []hier. Und was bedeutet kleinstes gemeinsames Vielfaches? Es bedeutet, dass die Zahl sowohl durch die eine als auch durch die andere Zahl teilbar ist - siehe dazu auch []hier.

Im ersten Fall müssen wir also eine Zahl finden, die sowohl durch 6 als auch durch 3 teilbar ist, und davon brauchen wir dann die kleinste Zahl (es heißt ja schließlich kleinstes gemeinsames Vielfaches. Also, was könnte das bei 3 und 6 wohl sein? Na - kommt ihr schon drauf? Es ist die 6 - denn sie ist sowohl durch 3 als auch durch 6 teilbar. :-)

[mm] \bruch{9}{35} [/mm] und [mm] \bruch{5}{28} [/mm]

Nun suchen wir also die kleinste Zahl, die sowohl durch 35 als auch durch 28 teilbar ist. Wir machen es zuerst mal mit probieren: die kleinere der beiden Zahlen kann es nicht sein (denn wie könnte eine kleinere Zahl durch eine größere "teilbar" sein?), also probieren wir es mit der größeren der beiden Zahlen - bei 6 und 3 hat das ja funktioniert. Hier ist aber leider 35 nicht durch 28 teilbar. Also probieren wir es mit 2*35=70. Leider ist aber auch 70 nicht durch 28 teilbar. Nehmen wir also 3*35=105, auch das geht leider nicht durch 28. Also probieren wir es mit 4*35=140 - hier haben wir endlich Glück, denn es gilt außerdem 140=5*28, also ist 140 sowohl durch 35 als auch durch 28 teilbar. Wir haben unseren Hauptnenner gefunden.

Man kann das Ganze auch systematisch (ohne Probieren) über die Primfaktorzerlegung machen. Ich habe das damals irgendwann in der 5. oder 6. Klasse so gelernt, weiß nicht, ob dein Sohn das auch so gelernt hat? Dann notfalls nochmal nachfragen, oder diesen Artikel []hier lesen. Wie's dann mit dem kgV funktioniert, steht []hier.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

P.S.: Die anderen Aufgaben probiert ihr jetzt bitte mal selber, die Lösungen könnt ihr aber gerne zur Kontrolle oder bei Fragen hier posten.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]