hinreichend/ notwendig < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 03:15 So 05.11.2006 | Autor: | Koslin |
Aufgabe | Bedeuten die 3 folgenden Aussagen dasselbe (Begründung)
(1) Die Euro-Zinsen werden genau dann gesenkt, wenn die US-Zinsen gesenkt werden
(2) Die Euro-Zinsen werden nur dann gesenkt, wenn die US-Zinsen gesenkt werden
(3) Die Euro-Zinsen werden höchstens dann gesenkt, wenn die US-Zinsen gesenkt werden |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Also ich habe mir als Lösung überlegt, dass (1) und (2) dasselbe bedeuten, da die Senkung der US-Zinsen hinreichend für die Senkung der Euro-Zinsen ist, während bei (3) die Senkung der US-Zinsen notwendige Voraussetzung aber nicht hinreichend ist.
Die Frage die sich mir jedoch bei (1) und (2) stellt, ist ob sie wirklich dasselbe bedeuten. Bei (1) denke ich ist die Senkung der US-Zinsen auf alle Fälle hinreichend für die Euro-Zinssenkung, aber bei (2) bin ich mir nicht so ganz sicher. Was haltet ihr von meiner Lösung? Werfe ich gerade alles ein wenig durcheinander?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fehlerhaft | Datum: | 04:10 So 05.11.2006 | Autor: | Teufel |
Hallo!
Ich weiß zwar nicht, was das mit hinreichend und notwendig zu tun hat, aber ich würde sagen, dass (1) und (2) etwas anderes bedeuten.
(1): ...genau dann...
Genau dann, es kann aber auch zu anderen Zeitpunkten zusätzlich passieren.
Und bei (2) werden sie nur zu dem Zeitpunkt gesenkt.
|
|
|
|
|
Hallo teufel,
> Hallo!
>
> Ich weiß zwar nicht, was das mit hinreichend und notwendig
> zu tun hat, aber ich würde sagen, dass (1) und (2) etwas
> anderes bedeuten.
Nein.
>
> (1): ...genau dann...
>
> Genau dann, es kann aber auch zu anderen Zeitpunkten
> zusätzlich passieren.
> Und bei (2) werden sie nur zu dem Zeitpunkt gesenkt.
Tja, das wäre die "umgangssprachliche Deutung" von genau dann. "Genau dann" ist gleichbed. mit "dann und nur dann". 2) sagt ja, daß Euro-Zinsen nur nach einer US-Zinssenkung gesenkt werden (= es gibt keine Euro-Zinssenkung ohne US-Zinssenkung).
Und dieser Teil steckt auch in 1).
Mfg
zahlenspieler
|
|
|
|