www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - in einer abelschen Gruppe
in einer abelschen Gruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

in einer abelschen Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:57 Mo 05.11.2007
Autor: mareike-f

Aufgabe
Sei [mm](A, \tau)[/mm] eine abelsche Gruppe und seien [mm]x,y \in A[/mm].
Zeigen Sie dass für alle [mm]n\in \IZ[/mm] gilt:
[mm](x \tau y)^n = x^n \tau y^n[/mm]

Ich habe diese Frage auf keiner anderen Internetseite gestellt.

N'abend,
irgendwie weiss ich nicht genau wie ich das beweisen soll, ich seh das zwar direkt, kommt aber irgendwie nicht weiter.

Ich habe mir gedacht ich wähle erst mal feste x,y aus A mit A ungleich der leeren Menge.

Dann hab ich mir überlegt da es Verknüpfungen sind kann ich ja auch einfach die Potenzregeln anwenden, dann wäre ich aber sofort am Ziel und hätte nichts bewiesen.

DAnn hab ich mir überlegt ich beweis das damit das [mm](x \tau y)^n[/mm] die selbe Abbildung hat wie [mm]x^n \tau y^n[/mm]
[mm]\forall x,y \in A : (x \tau y)^n [/mm]
hier weiss ich nicht genau weiter, ich hätte hier das jetzt einfach weiter aufgeteilt, aber darf man das hier überhaupt?
[mm](\forall x,y \in A : x^n) \tau ( \forall x,y \in A : y^n)[/mm]
[mm]x^n \tau y^n[/mm]

Grüße,
Mareike

Bezug
in einer abelschen Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:09 Di 06.11.2007
Autor: felixf

Hallo Mareike

> Sei [mm](A, \tau)[/mm] eine abelsche Gruppe und seien [mm]x,y [mm]\in A[/mm].[/mm]

Zeigen Sie dass für alle [mm][mm]n\in \Z[/mm][/mm] gilt:

>  [mm](x [mm]\tau y)^n[/mm] = [mm]x^n \tau y^n[/mm][/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm] Ich habe diese Frage auf keiner anderen Internetseite gestellt.[/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm] [/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm]N'abend, [/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm]irgendwie weiss ich nicht genau wie ich das beweisen soll, ich seh das zwar direkt, kommt aber irgendwie nicht weiter.[/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm]Ich habe mir gedacht ich wähle erst mal feste x,y aus A mit A ungleich der leeren Menge.[/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm]Dann hab ich mir überlegt da es Verknüpfungen sind kann ich ja auch einfach die Potenzregeln anwenden, dann wäre ich aber sofort am Ziel und hätte nichts bewiesen.[/mm][/mm][/mm]

Welche Potenzregel denn? Die, die du gerade beweisen sollst? (In nicht-abelschen Gruppen ist die Aussage z.B. im Allgemeinen falsch!)

> [mm][mm][mm]DAnn hab ich mir überlegt ich beweis das damit das [mm](x \tau y)^n[/mm] die selbe Abbildung hat wie [mm]x^n \tau y^n[/mm][/mm][/mm][/mm]

Was meinst du mit ``die selbe Abbildung hat''?

> [mm][mm][mm] [mm]\forall x,y \in A : (x \tau y)^n[/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm] hier weiss ich nicht genau weiter, ich hätte hier das jetzt einfach weiter aufgeteilt, aber darf man das hier überhaupt?[/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm] [mm](\forall x,y \in A : x^n) \tau ( \forall x,y \in A : y^n)[/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm] [mm]x^n \tau y^n[/mm][/mm][/mm][/mm]

Was meinst du damit? Du scheint mit dem [mm] $\forall$ [/mm] noch nicht sonderlich vertraut zu sein; das ist ein praedikatenlogisches Symbol und kann nicht ``einfach so'' mitten in Formeln gebraucht werden.

Versuch die Aufgabe doch per Induktion nach $n$ zu loesen: fuer $n = 1$ ist's ja klar. Und fuer $n > 1$ zeigst du es, indem du nur die Eigenschaften der Gruppenoperation (also Assoziativitaet und Kommutativitaet) verwendest.

LG Felix

Bezug

Bezug
Datum: 01:27 Di 06.11.2007

Hi,
erstmal danke für deinen Tipp.

Ich meinte das mit den Abbildungen so, dass wenn auf beiden Seiten des Gleichheitszeichen das gleiche steht, das wenn man die Seiten einzelt betrachtet, sie eine Abbildung auf A haben. Wenn diese Abbildung gleich ist auf beiden Seiten müsste auch diese Aussage stimmen.

Mein Problem dabei war das ich nicht wirklich weiss wie ich mit den Gruppen umgehen darf. Also ich weiss schon welche Gesetze gelten, aber ich weiss nicht genau wann/wie ich sie andwenden soll. Ich hab das jetzt erstmal mit der vorgeschlagenen Induktion versucht:
Mein Indduktionsanfang ist:
[mm]x\tau y)^1 = x^1 \tau y^1[/mm]
[mm]\Rightarrow x\tau y = x\tau y[/mm]
Induktionsschluss
[mm](x\tau y)^{n+1}=2*(x\tau y)^n = (x\tau y)^n*(x\tau y)^n = ?[/mm]
Wahrscheinlich sieht man schon das ich einfach ein mal Zeichen dahingesetzt hab, welches bestimmt nicht dahin gehört. Muss da ein tau hin?

Mein zweiter Versuch, sah dann wie folgt aus:
[mm]x^{n+1} \tau y^{n+1} \gdw 2x^n \tau 2y^n[/mm]
[mm]\gdw x^n \tau x^n \tau y^n \tau y^n[/mm]
Kommutativgesetz angewendet
[mm]\gdw x^n \tau y^n \tau x^n \tau y^n[/mm]
[mm]\gdw (x\tau y)^n \tau (x\tau y)^n[/mm]
[mm]\Rightarrow (x\tau y)^{n+1}[/mm]

Grüße,
Mareike

Bezug

Bezug
in einer abelschen Gruppe: anders
Datum: 07:51 Di 06.11.2007
Autor: statler

Guten Morgen Mareike!

>  Mein Induktionsanfang ist:
>  [mm]x\tau y)^1 = x^1 \tau y^1[/mm]
>  [mm]\Rightarrow x\tau y = x\tau y[/mm]

Das ist die falsche Schlußrichtung, man muß vom Bekannten/Richtigen zu dem, was man beweisen will, hier also von unten nach oben.

Für den Ind.-anfang ist zu zeigen
[mm] (x\tau y)^{1} [/mm] = [mm] x^{1} \tau y^{1} [/mm]
Nun bedeutet aber vereinbarungsgemäß der Exponent 1 'Laß alles, wie es ist', also ist in dieser Gl. die linke Seite = [mm] x\tauy [/mm] und die rechte Seite auch gleich [mm] x\tauy, [/mm] also sind tatsächlich beide Seiten gleich.

> Induktionsschluss
>  [mm](x\tau y)^{n+1}=2*(x\tau y)^n = (x\tau y)^n*(x\tau y)^n = ?[/mm]

Wo kommt denn hier die 2 her? Es ist doch
[mm] (x\tau y)^{n+1} [/mm] = [mm] (x\tau y)^{n}\tau(x\tau y)^{1} [/mm]
und auf der rechten Seite kannst du für den ersten Term die Ind.-voraussetzung benutzen. Dann kannst du weiter umformen und dich zur gewünschten Gleichheit vorarbeiten.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug

Bezug
Datum: 18:12 Di 06.11.2007

Ah okay, danke dir. Dann hab ich jetzt die positive Seite und die 0 kann ich ja auch einfach einsetzen.
also [mm](x\tau y)^0 = x^0 \tau y^0[/mm]
Aber wie zeig ich das mit den negativen Zahlen.
Darf ich das auch so machen wie bei der Induktion. Ich zeig das es für -1 gilt und dann auch jeweils für den Vorgängern, ist das erlaubt?

Grüße,
Mareike

Bezug

Bezug
in einer abelschen Gruppe: je nachdem
Datum: 07:36 Mi 07.11.2007
Autor: statler

> Ah okay, danke dir. Dann hab ich jetzt die positive Seite
> und die 0 kann ich ja auch einfach einsetzen.
>  also [mm](x\tau y)^0 = x^0 \tau y^0[/mm]
>  Aber wie zeig ich das mit
> den negativen Zahlen.

Das hängt davon ab, wie [mm] x^{-n} [/mm] definiert ist. Ist es die n-te Potenz des Inversen, also [mm] (x^{-1})^{n} [/mm] oder das Inverse der n-ten Potenz, also [mm] (x^{n})^{-1}. [/mm] Im Prinzip ist es auch egal, weil die beiden gleich sind. Wenn dir das aus der Vorlesung bekannt ist, du das also voraussetzen kannst, dann ist es eierleicht:
(x [mm] \tau y)^{-n} [/mm] = ((x [mm] \tau y)^{-1})^{n} [/mm] = [mm] (x^{-1} \tau y^{-1})^{n} [/mm] = [mm] (x^{-1})^{n} \tau (y^{-1})^{n} [/mm] = [mm] x^{-n} \tau y^{-n} [/mm]
Versuch du mal bitte, jeden Schritt hier genau zu begründen, das gehört zu einem Beweis.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]