influenz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:03 Mo 14.03.2011 | Autor: | Rated-R |
Aufgabe | Plattenkondesator mit A1= 12x10² cm² und
d=4,0cm wird aufgeladen und von der spannungsquelle getrennt. Zwischen den Platten herrscht die Spannung U = 2000 V
a) Zwei dünne, ungeladene sich berührende metallplattchen A2= 50cm² werden in das Feld gebracht und getrennt. Berechnen Sie die auf einem Plattchen influenzierte Ladung Q
b) Die getrennten Plättchen werden mit den ihnen zugewandten Kondensatorplatten in Berührung gebracht. Berechnen Sie jetzt die Feldstärke E im Plattenkondensator.
c) Ist bei dem Vorgang von b) von außen Energie aufzuwenden oder gibt das Feld Eab? |
hi,
a) Ich denk mal das E=E ist und mit E=flächenladungsdichte/e0 müsste es gehen oder?
b) hab ich leider keine ahnung was die meinen, ich vermute mal das + und + zusammengebracht werden das heißt das der Energieinhalt steigen muss und somit muss U steigen und damit auch E, aber wie rechne ich das aus?
c) es muss Energie zugeführt werden, wenn ich richtig liege.
Ich hoffe ihr könnt mir zumindest bei der b) weiterhelfen. Vielen Dank!
gruß
|
|
|
|
Hallo!
Deine Berechnung zu a) ist korrekt.
bei der b) steht, daß die Plättchen einfach auseinander gezogen werden, bis sie beide die Kondensatorplatten berühren. Welche Ladung tragen denn die Plättchen? (Also, welches Vorzeichen). Oder anders: Wenn du Eletronen und Protonen in dem Feld platzierst, welches Teilchen will wo hin?
|
|
|
|