www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - integration- Numerik -
integration- Numerik - < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

integration- Numerik -: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:40 Mi 16.04.2008
Autor: buddha

Aufgabe
Zeigen sie, dass für die Folge yn :=e^(-1)  [mm] \integral_{0}^{1}{e^x+x^n dx}, [/mm] n E N  die rekursion gilt:

yo= e^-1(e-1)
yn+1= 1-(n+1)yn

und zeigen sie [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}yn=0 [/mm]

Um die frage zu beantworten muss ich ja erstmal das integral bilden.

wie ich [mm] (e^x)*(x^n) [/mm] integrieren soll weiß ich nicht

Ich weiß, dass [mm] (e^x)*(x^{n+1})/(n+1) [/mm] abgeleitet = [mm] (e^x)*(x^n) [/mm] + [mm] (e^x)*(x^{n+1})/(n+1) [/mm]

=>
[mm] \integral_{0}^{1}{e^x+x^n dx} [/mm] =  [mm] (e^x)*(x^{n+1})/(n+1) [/mm] - [mm] \integral_{0}^{1}{(e^x)*x^(n+1)}/(n+1) [/mm]

dieses integral könnte ich jetzt genauso bestimmen wie das vorherige,

=>  [mm] (e^x)*(x^{n+1})/(n+1) [/mm] - ( [mm] (e^x*x^{n+2}/((n+2)(n+1)) [/mm] - [mm] \integral_{0}^{1}{(e^x)*x^(n+2)}/(n+1)(n+2) [/mm]

Dies kann man ja beliebig fortfahren, ich versuche die reihe also weiter zusammenzufassen:

[mm] (e^x)*(x^n) [/mm] * (x/(n+1) - x²/(n+1)(n+2) + .. - .. + .. - .. + )

ohne das integral wird mir der rekursionsnachweise wohl nicht gelingen oder?

für n gegen unendlich ist klar, dass alle alle summanden gegen 0 gehen =>   alles geht gegen 0

da die grenzen des integrals 0 und 1 sind

=> [mm] (e^x)*(x^n) [/mm] * (1/(n+1) - 1/(n+1)(n+2) + .. - .. + .. - .. + )

vlt kann man diese geometrische reihe nochmal zusammenfassen, wenn ja keine ahnung wie ^^

Bezug
integration- Numerik -: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 Mi 16.04.2008
Autor: Blutorange

Zu dem Integral:
Ist es [mm] e^x*x^n [/mm] oder [mm] e^x+x^n [/mm] ?
Falls +, sollte das Integral einfach zu bestimmen sein, nämlich [mm] e^x+\frac{x^{n+1}}{n+1} [/mm]
falls *, dann ist das Integral [mm] (-1)^n*e^x*\summe_{k=0}^n {\frac{(-1)^k*x^k*n!}{k!}} [/mm] und nach Einsetzen der Integrationsgrenzen
[mm] (-1)^{n+1}*(n!-e*\summe_{k=0}^n {\frac{(-1)^k*n!}{k!}}) [/mm]

Bezug

Bezug
integration- Numerik -: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:58 Mi 16.04.2008
Autor: buddha

dank dir schonmal, allerdings wäre es gut zu wissen wie du das jetzt gemacht hast :)

Bezug

Bezug
Datum: 01:53 Do 17.04.2008
Autor: Zneques

Hallo,

der Ansatz mir der partiellen Integration war schon richtig. Jedoch wird die e-Funktion durch Ableiten/Intrg. nicht verschwinden. Du musst also dafür sorgen, dass [mm] x^n [/mm] sich irgendwann auflöst. Dazu müssen aber die Exponenten kleiner werden, bis [mm] e^x*x^1 [/mm] im nächsten Schritt zu [mm] e^x*1 [/mm] wird.

> [mm] \integral_{0}^{1}{e^x*x^n dx} [/mm] = [mm] \left[\frac{e^x*x^{n+1}}{(n+1)}\right]_0^1 [/mm] - [mm] \integral_0^1 e^x*\frac{x^{n+1} }{n+1}\ [/mm] dx

Du musst den Mittelteil an den Grenzen auswerten.
Zudem fehlt überall das [mm] e^{-1}. [/mm]

> yo= e^-1(e-1)
> yn+1= 1-(n+1)yn

Da die Lösung rekursiv vorgegeben ist, kannst du sie auch viel leichter rekursiv nachprüfen. Versuche mal deine korrigierte Gleichung umzustellen.

Ciao.

Bezug

Bezug
Datum: 11:31 Do 17.04.2008
Autor: Blutorange

Nach endlich vielen partiellen Integrationen verschwindet das [mm] x^n, [/mm] wenn du davon immer die Ableitung nimmst. Schreib einfach mal ein paar Schritte auf und man kommt auf die Formel. Die Lösung der Aufgabe erhält man aber auf ganz einfach Weise so:
[mm] y_n=e^{-1}*\integral_{0}^{1}{e^x*x^n dx} [/mm]
[mm] y_{n+1}=e^{-1}*\integral_{0}^{1}{e^x*x^{n+1} dx} [/mm]
Nun führt man einmalige partielle Integration für [mm] y_{n+1} [/mm] aus und die Lösung offenbart sich:
[mm] y_{n+1}=e^{-1}*(e^1*1^{n+1}-e^0*0^n-\integral_{0}^{1}{e^x*(n+1)*x^{n+1-1 } dx}) [/mm]
[mm] =e^{-1}*(e-(n+1)*\integral_{0}^{1}{e^x*x^n dx}) [/mm]
[mm] =1-(n+1)*e^{-1}\integral_{0}^{1}{e^x*x^n dx} [/mm]    <-- [mm] y_n=e^{-1}*\integral_{0}^{1}{e^x*x^n dx} [/mm]
[mm] y_{n+1}=1-(n+1)*y_n [/mm]
qed

Wenn du einmalige part. Integ. für [mm] y_{n+1} [/mm] ausführst, reduzierst du ja den Exponenten um 1, das (n+1) kannst du als konstanten Faktor vor das Integral schieben. Was dann am Ende stehen bleibt, ist ja dann genau yn und du kannst das ersetzen. Damit hast du dann deine Rekursionsformel, ohne je das Integral vollständig ausgewertet zu haben.
Jetzt musst du nur noch überprüfen, ob für n=0 tatsächlich der angegebene Startwert herauskommt und du bist fertig.

[mm] y_0=e^{-1}*\integral_{0}^{1}{e^x dx} [/mm]
[mm] =e^{-1}*((e^x|x=1)-(e^x|x=0)) [/mm]
[mm] =e^{-1}*(e-1) [/mm]
Was genau dem Startwert enstpricht, qed.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]