integrierender Regler < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 00:59 Sa 26.02.2011 | Autor: | Dani7 |
Aufgabe | Gegeben sei ein Standardregelkreis, wobei P(z)=[mm]\frac{\mu(z)}{\nu(z)}[/mm] die gegebene Streckenübertragungsfunktion und R(z) die gesuchte Reglerübertragungsfunktion ist.
Es soll ein Regler R(z)=[mm]\frac{b(z)}{a(z)}[/mm] vorgebbarer Ordnung [mm]\rho[/mm] so ermittelt werden, dass die Übertragungsfunktion des geschlossenen Regelkreises FIR-Funktionen sind und bei einem Führungssignal [mm] (r_k)=(1,1,1,1...)
[/mm]
der maximale Regelfehler(m sei vorgegeben)
[mm]\underline{}[/mm]
[mm]\underline{max}\underset{k}{}[/mm] |[mm]e_{k}[/mm]|für k[mm]\geq[/mm]m
minimiert wird und
[mm]\limes_{k\rightarrow\infty} [/mm][mm]e_{k}[/mm] =0
gilt.
Darüberhinaus soll gewährleistet sein, dass die Stellgrößenbeschränkung( [mm]u_{max}[/mm] sei vorgegeben)
|[mm]u_{k}[/mm]| <span class="math">[mm]\leq[/mm] <span class="math">[mm]u_{max}[/mm] für k [mm]\geq[/mm]0
nicht verletzt wird.
Verwenden Sie für den Entwurf die Daten
P(z)= (z - [mm] 0.1)/(z^2 [/mm] -z +0.5)
Ts = 0.1
m=3
</span>[mm]u_{max}[/mm] =1
</span>
a)Stellen Sie ein lineares Programm zur Lösung des obigen Optimierungsproblems auf.(Matlab) |
Ich kenne mich leider kaum bei diesem Beispiel aus, bzw, was die Umsetzung betrifft.
Ich weiß, dass die Bedingung
[mm]\limes_{k\rightarrow\infty} [/mm] [mm]e_{k}[/mm] =0 bedeutet, dass der Regler integrierend gemacht werden soll.
Das heißt, dass man eine Polstelle bei z=1 braucht.
Andererseits soll aber gelten dass die Übertragungsfunktionen des geschlossenen Kreises FIR-Funktionen sein sollen, was bedeuten würde dass man lauter Polstellen bei z=0 braucht.
Der Nenner des geschlossenen Kreises setzt sich ja zusammen aus
a(z)*[mm]\nu[/mm](z)+b(z)*[mm]\mu[/mm](z),wenn ich diese Diophantische Gleichung über eine Polvorgabe berechnen möchte dann weiß ich nicht wie man das bewerkstelligt,damit der Regler integrierend wird aber gleichzeitig die Übertragungsfunktionen FIR-Funktionen sind.
Könnte mir jemand helfen wie man die Polvorgabe zu wählen hat?
Ich wäre dankbar.
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum oder sonst irgendwo gestellt.
lg daniela
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:20 Di 01.03.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|