kanonische Quotientenabbildung < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:18 Sa 13.11.2010 | Autor: | Kueken |
Hi!
Wir haben uns in den vergangenen Vorlesungen mit Äquivalenzklassen beschäftigt, was ich denke ich ganz gut verstanden habe. Das einzige was mir nicht ganz klar ist, ist der Begriff Quotient bei einer Äquivalenzrelation. Unter dem Begriff Abbildung kann ich mir schon etwas vorstellen. Hier ist mir nur der Begriff kanonisch nicht klar.
Kann mir vielleicht jemand die Begriffe ein wenig verständlicher machen oder mir eine Seite empfehlen, wo die Begriffe für "Anfänger" nett erklärt sind?
Vielen Dank schonmal und Viele Grüße
Kerstin
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:36 Sa 13.11.2010 | Autor: | fred97 |
Wenn Du auf einer Menge X eine Äquvalenzrelation [mm] \sim [/mm] hast, so bezeichne die zu x [mm] \in [/mm] X geh. Äquivalenzklasse mit [x]. Also
[x]= { y [mm] \in [/mm] X: x [mm] \sim [/mm] y }
Der Quotient [mm] X/\sim [/mm] ist dann gerade die Menge aller Äquivalenzklassen
FRED
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:55 Sa 13.11.2010 | Autor: | Kueken |
Oh so einfach. Ok, dankeschön :)
Es fehlt dann nur noch ein Puzzle - Stück. Wieso nennt man die Quotientenabbildung "kanonisch"?
Lieben Gruß
Kerstin
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:38 Sa 13.11.2010 | Autor: | fred97 |
http://de.wikipedia.org/wiki/Kanonisch
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:28 Sa 13.11.2010 | Autor: | Kueken |
hmm, ist mir noch nicht ganz klar, aber ich werd nochmal drüber nachdenken. Dankeschön für deine Hilfe!
LG
Kerstin
|
|
|
|