www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - kochrezept extrema
kochrezept extrema < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kochrezept extrema: help, 2. unbekannte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:28 Mi 21.09.2005
Autor: koelnkalk

hi,

wie bereits angedeutet, bin ich analysis legastheniker und suche nach einem kochrezept für die ermittlung von extremwerten.

ich versteh das ja alles mit den partiellen ableitungen und so weiter, jedoch gehts dann schon bei der nullstellenbestimmung los.

und zwar gibt es aufgaben, bei denen man die nullstellen nach x bzw. y auflöst und gut ist. wobei es dort für jedes x und y jeweils mehrere nullstellen geben kann. mir ist hier total unklar, wann ich "sehe", dass es nach dem auflösen mehrere lösungen gibt.

dann gibt es aber noch aufgaben, wo die nullstellen derart bestimmt werden, dass in der 1. ableitung von f(x,y) nach x erst nach y aufgelöst wird und man y in das ergebnis der 1. ableitung von f(x,y) nach y einsetzt.

ich erkläre mir das dadurch, dass es in den ableitungen 2 unbekannte gibt, aber das allein kann ja noch keine erklärung sein.


ich habe hier mal 2 aufgaben als beispiele notiert, die zu der klasse der nullstellen-"patterns" gehören, die ich ich nicht verstehe:

Bestimmen sie die extremwerte/sattelpunkte der funktion:

1)
f(x,y) = [mm] x^3 [/mm] - y - 4x + [mm] 1/2y^2 [/mm] - 1

2)
f(x,y) = [mm] x^2 [/mm] - 6xy - 8x + [mm] 4y^2 [/mm]


da ich das mit der nullstellenbestimmung schon nicht so sicher nachvollziehen kann, bin ich natürlich machtlos, die eigentlichen extremwerte zu bestimmen :(


falls jemand hints, einsichtige beispiele, links o.ä. hat, wäre ich sehr dankbar.

gruss,
markus

        
Bezug
kochrezept extrema: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:03 Do 22.09.2005
Autor: BAGZZlash

Hi!

Okay, ein Prof. von mir sagt zum Extremaberechnen immer: "Leiten Se ap, setzen Se null, dann ham Se et!". Genau nach dem Schema geht's immer! In Deinem Beispiel Nummer eins ist das ganz leicht, einfach Ableiten, Nullsetzen, Auflösen, fertig:

[mm]f(x,y) = x^{3}-y-4x+\bruch{1}{2}y^{2}-1[/mm]

[mm] \bruch{\partial f}{\partial x}=3x^{2}-4=0 [/mm]

[mm] \gdw 3x^{2}=4 [/mm]
[mm] \gdw x^{2}=\bruch{4}{3} [/mm]
[mm] \gdw x=\wurzel{\bruch{4}{3}} [/mm]

[mm] \bruch{\partial f}{\partial y}=-1+y=0 [/mm]
[mm]\gdw y=1[/mm]

Beispiel Nummer zwei ist ein wenig schwieriger, da hier beim Ableiten Variablen "übrig" bleiben. Leitest Du z.B. nach x ab, bleibt ein Ausdruck übrig, der y noch enthält. In diesem Fall mußt Du ein lineares Gleichungssystem lösen, um die Extrema (genauer: Stationärpunkte) zu finden. Dies machst Du, indem Du die beiden partiellen Ableitungen erstmal bildest, dann einen Ausdruck nach einer Variablen auflöst und dies dann für diese Variable in der anderen Ableitung einsetzt:

[mm]f(x,y)=x^{2}-6xy-8x+4y^{2}[/mm]
[mm] \bruch{\partial f}{\partial x}=2x-6y-8=0 [/mm]
[mm] \bruch{\partial f}{\partial y}=-6x+8y=0 [/mm]
[mm]\gdw 8y=6x[/mm]
[mm] \gdw y=\bruch{3}{4}x [/mm]

Dann setzt Du dieses y in die Ableitung nach x ein:
[mm] \bruch{\partial f}{\partial x}=2x-6y-8=0 [/mm]
[mm] \gdw \bruch{\partial f}{\partial x}=2x-6(\bruch{3}{4}x)-8=0 [/mm]
[mm] \gdw x-\bruch{9}{2}x-8=0 [/mm]
[mm] \gdw -\bruch{7}{2}x=8 [/mm]
[mm] \gdw x=-\bruch{16}{7} [/mm]

Damit hast Du Dein x, welches Du nun wieder einsetzen kannst, um y 'rauszufinden:

[mm]y=\bruch{3}{4}x[/mm]
[mm] \gdw y=\bruch{3}{4}(-\bruch{16}{7}) [/mm]
[mm] \gdw y=-\bruch{12}{7} [/mm]

Fertig!
Ob es sich nun um Minima, Maxima oder Sattelpunkte handelt, ermittelst Du über die Definitheit der Hessematrix.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]