kohärente Einheiten? < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:45 Di 26.05.2015 | Autor: | ikr007 |
Aufgabe | 1. Ein Kraftwerk läuft zur Zeit t=1Jahr=1a mit der Leistung P=900MW. Berechnen Sie die Energie W in kohärenten Einheiten.
2.Berechnen Sie den Druck p=35psi in die kohärente Druckeinheit um. |
Hallo zusammen,
ich habe das mit den kohärenten Einheiten nicht ganz verstanden. Habe deshalb mal zwei Aufgaben oben eingegeben.
Also bei der ersten habe ich W/h als Einheit.
Sprich:
P*t = W
900000000W*8760h= 7,8TW/h
Wäre das so richtig?
Bei der zweiten Aufgabe wäre ich davon ausgegangen das die kohärente Einheit bar wäre.
Kann mir da jemand helfen und kurz erklären. Bitte.
Vielen Dank schonmal.
LG
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:08 Di 26.05.2015 | Autor: | chrisno |
> 1. Ein Kraftwerk läuft zur Zeit t=1Jahr=1a mit der
> Leistung P=900MW. Berechnen Sie die Energie W in
> kohärenten Einheiten.
>
> 2.Berechnen Sie den Druck p=35psi in die kohärente
> Druckeinheit um.
> Hallo zusammen,
> ich habe das mit den kohärenten Einheiten nicht ganz
> verstanden. Habe deshalb mal zwei Aufgaben oben
> eingegeben.
Ich zitiere aus Wikipedia, weil ich auch erst mal nachsehen musste, was kohärente Einheiten sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem#SI-Einheiten
Im SI gibt es sieben Basiseinheiten. Alle anderen physikalischen Einheiten sind aus diesen Basiseinheiten abgeleitet. Alle physikalischen Einheiten bilden die kohärenten SI-Einheiten, sofern sie nicht zusammen mit SI-Präfixen (wie Kilo oder Milli) verwendet werden. Eine Ausnahme bildet das Kilogramm, das als Basiseinheit bereits mit dem SI-Präfix Kilo versehen ist. Durch Verwendung von SI-Präfixen werden kohärente SI-Einheiten zu nicht kohärenten SI-Einheiten. Die Gesamtheit all dieser Einheiten, also sowohl die kohärenten als auch die nicht kohärenten SI-Einheiten, bildet die Menge der „SI-Einheiten“.
> Also bei der ersten habe ich W/h als Einheit.
>
> Sprich:
> P*t = W
> 900000000W*8760h= 7,8TW/h
> Wäre das so richtig?
P*t = W stimmt
900000000W da habe ich die Nullen nicht gezählt, für so etwas gibt es Zehnerpotenzen
8760h ist zwar eine richtige Zeitangabe, aber h ist nicht eine kohärente Einheit
= 7,8TW/h ist Quatsch. Wie kommt die Stunde in den Nenner? Auch darfst Du das T(erra) nicht schreiben, wie Du im Zitat nachlesen kannst.
>
>
> Bei der zweiten Aufgabe wäre ich davon ausgegangen das die
> kohärente Einheit bar wäre.
Wie kommst Du auf diese Idee?
|
|
|
|