www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - komplexes Gleichungssystem
komplexes Gleichungssystem < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

komplexes Gleichungssystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Sa 09.06.2012
Autor: Myth

Aufgabe
Berechnen Sie das charakteristische Polynom, die Eigenwerte und Eigenvektoren von
[mm] A=\begin{pmatrix} 2 & 0 & 3\\ 1 & 2 & 1\\ 2 & -2 & 1 \end{pmatrix} [/mm]

Hängt das Ergebnis Ihrer Rechnung davon ab, ob man die Matrizen über [mm] \IR [/mm] oder [mm] \IC [/mm] betrachtet?


Hi,
Also ich habe für das charakteristische Polynom [mm] \chi(\lambda) [/mm] = [mm] \lambda^3 [/mm] - [mm] 5\lambda^2 [/mm] + [mm] 4\llambda [/mm] + 10 berechnet.
Somit hab ich meine Eigenwerte von [mm] \lambda_{1} [/mm] = -1, [mm] \lambda_{2} [/mm] = 3-i, [mm] \lambda_{3} [/mm] = 3+i

Für [mm] \lambda_{1} [/mm] hab ich den Eigenvektor [mm] \begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 0 \end{pmatrix} [/mm]

Bei [mm] \lambda_{2} [/mm] und [mm] \lambda_{3} [/mm] weiß ich nicht genau, wie ich den Gauß-Algorithmus mit komplexen Zahlen lösen soll. Also bis jetzt habe ich:

[mm] \begin{vmatrix} 1-i & 0 & -3\\ -1 & 1-i & -1\\ -2 & 2 & 2-i \end{vmatrix}\begin{matrix} 0\\ 0\\ 0 \end{matrix} [/mm]

Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. sagen ob das bis jetzt so stimmt oder ob ich vorher schon einen Fehler gemacht habe?

Gruß Myth

        
Bezug
komplexes Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Sa 09.06.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Berechnen Sie das charakteristische Polynom, die Eigenwerte
> und Eigenvektoren von
>  [mm]A=\begin{pmatrix} 2 & 0 & 3\\ 1 & 2 & 1\\ 2 & -2 & 1 \end{pmatrix}[/mm]
>  
> Hängt das Ergebnis Ihrer Rechnung davon ab, ob man die
> Matrizen über [mm]\IR[/mm] oder [mm]\IC[/mm] betrachtet?
>  
> Hi,
>  Also ich habe für das charakteristische Polynom
> [mm]\chi(\lambda)[/mm] = [mm]\lambda^3[/mm] - [mm]5\lambda^2[/mm] + [mm]4\llambda[/mm] + 10
> berechnet.

Du meinst sicher: [mm] $\chi(\lambda)=\lambda^3-5\lambda^2+4\lambda+10$ [/mm]  

>  Somit hab ich meine Eigenwerte von [mm]\lambda_{1}[/mm] = -1,
> [mm]\lambda_{2}[/mm] = 3-i, [mm]\lambda_{3}[/mm] = 3+i

[ok]

>  
> Für [mm]\lambda_{1}[/mm] hab ich den Eigenvektor [mm]\begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 0 \end{pmatrix}[/mm]

Ein Eigenvektor ist per Definition vom Nullvektor verschieden, das kann also keiner sein. Wäre ja auch unsinnig, denn die Gleichung [mm] $Ax=\lambda [/mm] x$ ist für $x=0$ immer erfüllt.

>  
> Bei [mm]\lambda_{2}[/mm] und [mm]\lambda_{3}[/mm] weiß ich nicht genau, wie
> ich den Gauß-Algorithmus mit komplexen Zahlen lösen soll.

Genauso wie mit reellen Zahlen. Du kannst die imaginäre Einheit wie eine gewöhnliche Variable behandeln.

> Also bis jetzt habe ich:
>  
> [mm]\begin{vmatrix} 1-i & 0 & -3\\ -1 & 1-i & -1\\ -2 & 2 & 2-i \end{vmatrix}\begin{matrix} 0\\ 0\\ 0 \end{matrix}[/mm]

Zu welchem Eigentwert soll das LGS gehören? Der erste Eintrag muss entweder [mm] $a_{11}=-1-i$ [/mm] oder [mm] $a_{11}=-1+i$ [/mm]

>  
> Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. sagen ob das bis jetzt
> so stimmt oder ob ich vorher schon einen Fehler gemacht
> habe?

Überprüfe nochmal die Einträge der Matrix und wende dann Gauß wie gewohnt an.

>  
> Gruß Myth

Gruß,

notinX

Bezug
                
Bezug
komplexes Gleichungssystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Sa 09.06.2012
Autor: Myth

Ok danke schon mal.

Dann erstmal zu [mm] \lambda_{1}: [/mm]
berechnet man die Eigenvektoren jetzt mit [mm] (A-\lambda E)\vec{x}=\vec{0} [/mm]  oder [mm] (\lambda E-A)\vec{x}=\vec{0}? [/mm]
Also ich habe  [mm] (\lambda E-A)\vec{x}=\vec{0} [/mm]  benutzt und komme auf:

$ [mm] \begin{vmatrix} -3 & 0 & -3\\ -1 & -3 & -1\\ -2 & 2 & -2 \end{vmatrix}\begin{matrix} 0\\ 0\\ 0 \end{matrix} [/mm] $

stimmt das so? Wenn ja hab ich mich irgendwie im gauß verrechnet...

Gruß Myth

Bezug
                        
Bezug
komplexes Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 Sa 09.06.2012
Autor: notinX


> Ok danke schon mal.
>  
> Dann erstmal zu [mm]\lambda_{1}:[/mm]
>  berechnet man die Eigenvektoren jetzt mit [mm](A-\lambda E)\vec{x}=\vec{0}[/mm]
>  oder [mm](\lambda E-A)\vec{x}=\vec{0}?[/mm]

Das ist egal, denn beide Gleichungen sind äqivalent (mutlipliziere mit -1)

>  Also ich habe  
> [mm](\lambda E-A)\vec{x}=\vec{0}[/mm]  benutzt und komme auf:
>  
> [mm]\begin{vmatrix} -3 & 0 & -3\\ -1 & -3 & -1\\ -2 & 2 & -2 \end{vmatrix}\begin{matrix} 0\\ 0\\ 0 \end{matrix}[/mm]

[mm] $\lambda E-A=\left(\begin{array}{ccc} -3 & 0 & -3\\ -1 & -3 & -1\\ 2- & 2 & -2 \end{array}\right)$ [/mm]

>  
> stimmt das so? Wenn ja hab ich mich irgendwie im gauß

Ja.

> verrechnet...
>  
> Gruß Myth

Gruß,

notinX

Bezug
                                
Bezug
komplexes Gleichungssystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:20 Sa 09.06.2012
Autor: Myth

zweiter Versuch:

Eigenwert zu [mm] \lambda_{1} [/mm] ist [mm] \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ -1 \end{pmatrix} [/mm]


für [mm] \lambda_{2} [/mm] = 3-i:

allgemein hab ich [mm] det(\lambda*E-A) [/mm] = det [mm] \begin{vmatrix} \lambda-2 & 0 & 3\\ -1 & \lambda-2 & -1\\ -2 & 2 & \lambda-1 \end{vmatrix} [/mm]

wenn ich jetzt mein [mm] \lambda_{2} [/mm] einsetzte bekomme ich doch:

[mm] \begin{vmatrix} 1-i & 0 & -3\\ -1 & 1-i & -1\\ -2 & 2 & 2-i \end{vmatrix} [/mm]

(3-i)-2 = 1-i, weil du vorhin gemeint hattest, dass da -1-i stehen müsste...

Gruß Myth

Bezug
                                        
Bezug
komplexes Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Sa 09.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Myth,

> zweiter Versuch:
>  
> Eigenwert zu [mm]\lambda_{1}[/mm] ist [mm]\begin{pmatrix} 1\\ 0\\ -1 \end{pmatrix}[/mm]
>  
>
> für [mm]\lambda_{2}[/mm] = 3-i:
>  
> allgemein hab ich [mm]det(\lambda*E-A)[/mm] = det [mm]\begin{vmatrix} \lambda-2 & 0 & 3\\ -1 & \lambda-2 & -1\\ -2 & 2 & \lambda-1 \end{vmatrix}[/mm]
>  
> wenn ich jetzt mein [mm]\lambda_{2}[/mm] einsetzte bekomme ich
> doch:
>  
> [mm]\begin{vmatrix} 1-i & 0 & -3\\ -1 & 1-i & -1\\ -2 & 2 & 2-i \end{vmatrix}[/mm]
>  


Ja.


> (3-i)-2 = 1-i, weil du vorhin gemeint hattest, dass da -1-i
> stehen müsste...
>  
> Gruß Myth


Gruss
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
komplexes Gleichungssystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 Sa 09.06.2012
Autor: Myth

Ok, dann bin ich mit Gauß bis jetzt soweit gekommen:

[mm] \begin{vmatrix} 1-i & 0 & -3\\ -1 & 1-i & -1\\ -2 & 2 & 2-i \end{vmatrix} \rightarrow \begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ -1 & 1-i & -1\\ 1-i & 0 & 3 \end{vmatrix} \rightarrow \begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ -i & -1 & 4-\frac{i}{2} \end{vmatrix} [/mm]

1. is das bis jetzt richtig?
2. macht das überhaupt so sinn, wie ich es gemacht habe?
3. wie geht es jetzt weiter, ich finde keinen weg um zur stufenform zu kommen?

Gruß Myth

Bezug
                                                        
Bezug
komplexes Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:18 Sa 09.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Myth,

> Ok, dann bin ich mit Gauß bis jetzt soweit gekommen:
>  
> [mm]\begin{vmatrix} 1-i & 0 & -3\\ -1 & 1-i & -1\\ -2 & 2 & 2-i \end{vmatrix} \rightarrow \begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ -1 & 1-i & -1\\ 1-i & 0 & 3 \end{vmatrix} \rightarrow \begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ -i & -1 & 4-\frac{i}{2} \end{vmatrix}[/mm]

Bei der zweiten Matrix hat sich ein Vorzeichenfehler eingeschlichen:

[mm]\begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ -1 & 1-i & -1\\ 1-i & 0 & \blue{-}3 \end{vmatrix}[/mm]


>  
> 1. is das bis jetzt richtig?
>  2. macht das überhaupt so sinn, wie ich es gemacht habe?
>  3. wie geht es jetzt weiter, ich finde keinen weg um zur
> stufenform zu kommen?
>  
> Gruß Myth


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                
Bezug
komplexes Gleichungssystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 Sa 09.06.2012
Autor: Myth


> Hallo Myth,
>  
> > Ok, dann bin ich mit Gauß bis jetzt soweit gekommen:
>  >  
> > [mm]\begin{vmatrix} 1-i & 0 & -3\\ -1 & 1-i & -1\\ -2 & 2 & 2-i \end{vmatrix} \rightarrow \begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ -1 & 1-i & -1\\ 1-i & 0 & 3 \end{vmatrix} \rightarrow \begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ -i & -1 & 4-\frac{i}{2} \end{vmatrix}[/mm]
>  
> Bei der zweiten Matrix hat sich ein Vorzeichenfehler
> eingeschlichen:
>  
> [mm]\begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ -1 & 1-i & -1\\ 1-i & 0 & \blue{-}3 \end{vmatrix}[/mm]

ok, danke. also hab ich als zweite und dritte Matrix:

[mm]\begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ -1 & 1-i & -1\\ 1-i & 0 & -3 \end{vmatrix} \rightarrow \begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ -i & -1 & -2-\frac{i}{2} \end{vmatrix}[/mm]

kann ich jetzt die dritte Gleichung mit i durchmultiplizieren und dann minus die erste machen, wäre das sinnvoll?

Gruß Myth

Bezug
                                                                        
Bezug
komplexes Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 Sa 09.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Myth,

> > Hallo Myth,
>  >  
> > > Ok, dann bin ich mit Gauß bis jetzt soweit gekommen:
>  >  >  
> > > [mm]\begin{vmatrix} 1-i & 0 & -3\\ -1 & 1-i & -1\\ -2 & 2 & 2-i \end{vmatrix} \rightarrow \begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ -1 & 1-i & -1\\ 1-i & 0 & 3 \end{vmatrix} \rightarrow \begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ -i & -1 & 4-\frac{i}{2} \end{vmatrix}[/mm]
>  
> >  

> > Bei der zweiten Matrix hat sich ein Vorzeichenfehler
> > eingeschlichen:
>  >  
> > [mm]\begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ -1 & 1-i & -1\\ 1-i & 0 & \blue{-}3 \end{vmatrix}[/mm]
>  
> ok, danke. also hab ich als zweite und dritte Matrix:
>  
> [mm]\begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ -1 & 1-i & -1\\ 1-i & 0 & -3 \end{vmatrix} \rightarrow \begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ -i & -1 & -2-\frac{i}{2} \end{vmatrix}[/mm]
>  
> kann ich jetzt die dritte Gleichung mit i
> durchmultiplizieren und dann minus die erste machen, wäre
> das sinnvoll?
>  


Ja, das ist sinnvoll.


> Gruß Myth


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                
Bezug
komplexes Gleichungssystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 Sa 09.06.2012
Autor: Myth

[mm] \begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ -i & -1 & -2-\frac{i}{2} \end{vmatrix} \rightarrow \begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ 0 & 1-i & \frac{3}{2}-\frac{5}{2}i \end{vmatrix} [/mm]

dann würde ich die dritte zeile minus die zweite machen:

[mm] \begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ 0 & 1 & \frac{7}{2}-3i \end{vmatrix} [/mm]

und jetzt dritte minus (i mal die zweite):

[mm] \begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ 0 & 0 & 4-i \end{vmatrix} [/mm]

soweit noch richtig?

Gruß Myth

Bezug
                                                                                        
Bezug
komplexes Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 Sa 09.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Myth,

> [mm]\begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ -i & -1 & -2-\frac{i}{2} \end{vmatrix} \rightarrow \begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ 0 & 1-i & \frac{3}{2}-\frac{5}{2}i \end{vmatrix}[/mm]
>  


Hier muss doch eine "+1" stehen:

[mm]\begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ -i & \blue{+}1 & -2-\frac{i}{2} \end{vmatrix}[/mm]


> dann würde ich die dritte zeile minus die zweite machen:
>  
> [mm]\begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ 0 & 1 & \frac{7}{2}-3i \end{vmatrix}[/mm]
>  
> und jetzt dritte minus (i mal die zweite):
>  
> [mm]\begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ 0 & 0 & 4-i \end{vmatrix}[/mm]
>  
> soweit noch richtig?
>  


Nein, letzte Zeilem muß eine Nullzeile sein.


> Gruß Myth


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                                
Bezug
komplexes Gleichungssystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:50 Sa 09.06.2012
Autor: Myth


> Hallo Myth,
>  
> > [mm]\begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ -i & -1 & -2-\frac{i}{2} \end{vmatrix} \rightarrow \begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ 0 & 1-i & \frac{3}{2}-\frac{5}{2}i \end{vmatrix}[/mm]
>  
> >  

>
>
> Hier muss doch eine "+1" stehen:
>  
> [mm]\begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ -i & \blue{+}1 & -2-\frac{i}{2} \end{vmatrix}[/mm]
>  
>

Ok, stimmt.

[mm]\begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ -i & 1 & -2-\frac{i}{2} \end{vmatrix} \rightarrow \begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ 0 & 0 & 0 \end{vmatrix}[/mm]

Jetzt gehts auf und ich erhalte eine Nullzeile.

Dann habe ich das Gleichungssystem:
[mm]x_{1}-x_{2}-(1-\frac{i}{2})x_{3}=0[/mm]
[mm]-ix_{2}-(2-\frac{i}{2})x_{3}=0[/mm]

[mm] \rightarrow[/mm] [mm]x_{2}=(-\frac{2}{i}+\frac{1}{2})x_{3}[/mm]

Wie gehts jetzt weiter?

Gruß Myth

Bezug
                                                                                                        
Bezug
komplexes Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 Sa 09.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Myth,

> > Hallo Myth,
>  >  
> > > [mm]\begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ -i & -1 & -2-\frac{i}{2} \end{vmatrix} \rightarrow \begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ 0 & 1-i & \frac{3}{2}-\frac{5}{2}i \end{vmatrix}[/mm]
>  
> >  

> > >  

> >
> >
> > Hier muss doch eine "+1" stehen:
>  >  
> > [mm]\begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ -i & \blue{+}1 & -2-\frac{i}{2} \end{vmatrix}[/mm]
>  
> >  

> >
>
> Ok, stimmt.
>  
> [mm]\begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ -i & 1 & -2-\frac{i}{2} \end{vmatrix} \rightarrow \begin{vmatrix} 1 & -1 & -1+\frac{i}{2}\\ 0 & -i & -2+\frac{i}{2}\\ 0 & 0 & 0 \end{vmatrix}[/mm]
>  
> Jetzt gehts auf und ich erhalte eine Nullzeile.
>  
> Dann habe ich das Gleichungssystem:
>  [mm]x_{1}-x_{2}-(1-\frac{i}{2})x_{3}=0[/mm]
>  [mm]-ix_{2}-(2-\frac{i}{2})x_{3}=0[/mm]
>  
> [mm]\rightarrow[/mm] [mm]x_{2}=(-\frac{2}{i}+\frac{1}{2})x_{3}[/mm]
>  
> Wie gehts jetzt weiter?
>  


Setze dies jetzt in die Gleichung

[mm]x_{1}-x_{2}-(1-\frac{i}{2})x_{3}=0[/mm]

ein.


> Gruß Myth


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                                                
Bezug
komplexes Gleichungssystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:23 Sa 09.06.2012
Autor: Myth

[mm] x_{1}-(-\frac{2}{i}+\frac{1}{2})x_{3}-(1-\frac{i}{2})x_{3}=x_{1}+(\frac{5}{2i}+\frac{1}{2})x_{3} [/mm]

[mm] \rightarrow x_{1}=-(\frac{5}{2i}+\frac{1}{2})x_{3} [/mm]

Wie gehts weiter, ich steh grad irgendwie aufm Schlauch...

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
komplexes Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:01 Sa 09.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Myth,

>
> [mm]x_{1}-(-\frac{2}{i}+\frac{1}{2})x_{3}-(1-\frac{i}{2})x_{3}=x_{1}+(\frac{5}{2i}+\frac{1}{2})x_{3}[/mm]
>  
> [mm]\rightarrow x_{1}=-(\frac{5}{2i}+\frac{1}{2})x_{3}[/mm]
>  


Da haben sich ein paar Vorzeichenfehler eingeschlichen.

Es ist doch:

[mm]x_{1}-(-\frac{2}{i}+\frac{1}{2})x_{3}-(1-\frac{i}{2})x_{3}=0[/mm]

[mm]\gdw x_{1}-(-\frac{2}{i}+\frac{1}{2})x_{3}-(1\blue{+}\frac{1}{2i})x_{3}=0[/mm]

[mm]\gdw x_{1}+(\frac{2}{i}-\frac{1}{2})x_{3}-(1\blue{+}\frac{1}{2i})x_{3}=0[/mm]

[mm]\gdw x_{1}+}\left( \ (\frac{2}{i}-\frac{1}{2})-(1+\frac{1}{2i}) \ \right) x_{3}=0[/mm]

[mm]\gdw x_{1}+}\left( \ \frac{2}{i}-\frac{1}{2}-1-\frac{1}{2i} \ \right) x_{3}=0[/mm]


> Wie gehts weiter, ich steh grad irgendwie aufm Schlauch...


Jetzt hast Du die Komponenten des Eigenvektors.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
komplexes Gleichungssystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:43 Sa 09.06.2012
Autor: Myth

Ok, also ist

[mm] x_{1}=(\frac{3}{2}-\frac{3}{2i})x_{3} [/mm]

[mm] x_{2}=(\frac{1}{2}-\frac{2}{i})x_{3} [/mm]

aber ich weiß ja jetzt noch nicht was [mm] x_{3} [/mm] ist und bis jetzt kann ich auch [mm] x_{1} [/mm] und [mm] x_{2} [/mm] nur in abhängigkeit von [mm] x_{3} [/mm] ausdrücken, wie genau sehen jetzt die drei Komponenten meines Eigenvektors aus?

Gruß Myth

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
komplexes Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:37 So 10.06.2012
Autor: leduart

Hallo
x3=s oder x3=1
denn jedes vielfache eines EV ist wieder ein EV.
gruss leduart

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
komplexes Gleichungssystem: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:32 So 10.06.2012
Autor: Myth

Alles klar, vielen Dank.

Jetzt noch zur letzten Frage:

Hängt das Ergebnis Ihrer Rechnung davon ab, ob man die Matrix über [mm] \IR [/mm] oder [mm] \IC [/mm] betrachtet?

Ich würde sagen ja, denn zwei von den drei Eigenwerten sind komplex. Wäre die Matrix nicht über [mm] \IC [/mm] definiert, wären das ja auch keine Eigenwerte.

Ist das so gemeint und reicht die Antwort oder ist hier noch mehr verlangt?

Gruß Myth

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
komplexes Gleichungssystem: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Di 12.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]