koordinatengleichung und Spur. < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben ist die Koordinatengleichung x1-x3=4 und die koordinatengleichung x3=3
Bestimmen sie die Spurpunkte sofern vorhanden und entwicklen sie eine parameterdarstellung |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
ich weiß ja wie man spurpunkte normalerweise ausrechnet, aber wenn x2 nicht da ist kann es ja auch keinen spurpunkt mit x2 geben oder? und dann gibt es ja nur zwei spurpunkte bei der ersten gleichung nämlich ( 4/0/0) und (0/0/-4)... nun kann ich dann aber mit den spurpunkten keine ebene aufstellen also muss ich es aus der koordinatenstellung ableiten.. und bei der zweiten gleichung gibt es nur den spurpunkt (0/0/3) oder?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:25 Mo 07.04.2008 | Autor: | Maggons |
Hallo!
Ja, alle deine Gedanken sind korrekt.
Die Gleichungen verraten die ja quasi noch mehr, wenn es z.B. keinen Spurpunkt mit einer Achse gibt.
Weißt du was? :)
Daraus kannst du dir dann quasi einen weiteren Richtungsvektor ableiten, falls du denn die Ebene auch in Parameterform anhand der Spurpunkte darstellen sollst.
Lg
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:42 Mo 07.04.2008 | Autor: | Maggons |
Hallo!
Wenn doch z.B. x2 fehlt, so ist die Ebene automatisch parallel zur x2- Achse.
Das kannst du nun in einen Richtungsvektor packen!
Den anderen Richtungsvektor kanst du aus den Spurpunkten gewinnen; als Aufpunkt wird ebenfalls ein Spurpunkt verwendet.
Lg
|
|
|
|
|
okay.. danke hab ich nicht düber nachgedacht dass es dann ja parallel ist^^
|
|
|
|