kreisbewegung < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Eine Kugel mit der Masse 1000 gr. wird an einer Feder im Kreis geschwungen. Die feder is im Ruhezustand 1m lang un dhat eine Federhärte von 1000N/m
Wie groß ist die Frequenz, wenn die Feder dabei um 20 cm gedehnt ist..??
Ist zwar Physik aber ich hoff ihr könnt mir trotzdem helfen..
Also die Formel für die Frequen ist doch entweder 1/T (T= Dauer eines Umlaufs) und f=k/t (k= Zahl der umläufe, t= die dafür benötige zeit)
aber ich hab keine ahung was ich damit jetzt machen kann und was soll ich mi der Federhärte machen?????
|
|
|
|
ok..so ungefähr..also dass die zentripetalkraft proportional zur Federspannkraft ist müsste ja dann der satz:
Nach dem Hookeschen Gesetz ist die rücktreibende Kraft einer Feder proportional zur Auslenkung
aber was genau bedeuted auslenkung???
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:45 Fr 15.04.2005 | Autor: | Max |
Naja, dass ist die Längenveränderung der Feder (gemessen von der Nulllage, also der entspannten Feder).
Max
|
|
|
|
|
dann versteh ich aber ned warum die federspannkraft gleich der Zentripetalkkraft ist...
und kannst du mir schnell erklären was der unterschied zwischen zentrepedal und zentrefugalkraft ist??
sorry wenn ich dich nerve..
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:23 Fr 15.04.2005 | Autor: | Max |
Die Zentripetalkraft ist die Kraft, die wirkt um einen Körper auf eine Kreisbahn zu zwingen. Die sogenannte Zentrifugalkraft ist eine Scheinkraft, die man spürt, wenn man sich im mitbewegten System befindet, also zB im sich drehenden Karusell. Dabei hat die Scheinkraft Zentrifugalkraft den gleichen Betrag, aber die umgekehrte Richtung.
Wenn es dir lieber ist setz dich ins System Kugel und sag, dass die Kugel wegen der Drehung eine Zentrifugalkraft erfährt, die die Feder dehnt.
Gruß Brackhaus
|
|
|
|