kreise < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:04 Mi 23.05.2007 | Autor: | amilade |
Aufgabe zu kreis:
k: [mm] (x-1)^2+(y+2)^2=25
[/mm]
a) bestimme alle punkte des kreises,deren y-koordinate 1 ist.
b) berechne die koordinaten des schnittpunktes R der tangente an den Kreis in p und in Q.
c) weise nach,dass das drieeck PQR gleichschenklig ist.
Danke
Bei a habe ich in der kreisgleichung für y 1 eingesetzt und die punkte -3 und 5 rausbekommen.
Bei b habe ich mit den Punkten die ich herrausbekommen habe eine gerade herausbekommen dann habe ich die Schnittpunkte der Tangente mit dem Kries gerechnet und herrausbekommen (1/ 19/3).
Bei c habe ich keine idee.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
die Strecke PQ hat eine Länge von 8 Längeneinheiten, der Punkt R liegt auf der Geraden x=1, diese Gerdae verläuft durch den Mittelpunkt M von Strecke PQ, der Winkel RMP und RMQ sind jeweils 90 Grad, also sind es zwei kongruente rechtwinklige Dreiecke, somit ist das Dreieck PQR gleichschenklig, du kannst ja noch über den Phythagoras die Strecken RP und RQ berechnen, die zwei Katheten sind jewelis gegeben, 4LE und 16/3 LE, also doppelt gemoppelt, auch nur eine Rechnung,
[Dateianhang nicht öffentlich]
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:51 Mi 23.05.2007 | Autor: | amilade |
Danke schön!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:53 Mi 23.05.2007 | Autor: | hase-hh |
alles klar!
|
|
|
|