www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - kreiselachsen
kreiselachsen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kreiselachsen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:59 Do 26.04.2007
Autor: chillkroete

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Warum liegen die Drehimpulsachse, die momentane Drehachse und die figurenachse bei der nutation eines kreisels immer in einer ebene.

        
Bezug
kreiselachsen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:14 Do 26.04.2007
Autor: leduart

Hallo schillkroete
Du hast mir nie mitgeteilt, wieviel du von dem verstanden hast, was ich auf deine letzten 2 Fragen geschrieben habe.
Deshalb weiss ich auch nicht wie infach oder umständlich ich antworten kann. Wie etwa bestimmst du die momentane Drehachse, bzw. wie ist sie definiert, wie berechnest du draus den Drehimpuls? Kurz was weisst du ausser den Worten über die Dinger.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
kreiselachsen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:15 So 29.04.2007
Autor: chillkroete

Also ich hab eigentlich alles gut verstanden, außer das warum die mittlere hauptträgheitsachse labil rotiert, weil ich hab darüber mit meinem lehrer geredet und der hat das selber noch nie gehört und meinte ich müsste darauf auch nicht eingehen, deswegen hab ich das nur kurz überflogen. Die momentane Drehachse ist der Vektor des Winkelgeschwindigkeit. Wenn der kreisel nicht nutiert hab ich ja nur die Winkelgeschwindigkeit der rotation und deswegen liegt die momentane drehachse dann auf der figurenachse. wenn der kreisel aber nutiert hat er ja noch ne zusätzliche winkelgeschwindigkeit und so ändert sich dann die momentane drehachse und liegt nicht mehr auf der figurenachse des kreisels. der drehimpuls ist ja die winkelgeschwindigkeit mal das trägheitsmoment das aber zu jeder achse verschieden ist. Mein lehrer meint ich muss das alles nicht berechnen können sondern nur erklären können wie ein kreisel funktioniert.

Bezug
                        
Bezug
kreiselachsen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:00 So 29.04.2007
Autor: leduart

Hallo
von Nutation spricht man nur bei nem symmetrischen Kreisel mit einer Hauptträgheitsachse= Figurenachse und die dazu senkrechten Trägheitsachsen kann man beliebig wählen.
2 der Vektoren kannst du immer in eine Ebene legen, ich nehm die Winkelgeschw. und die Figurenachse= 1. Trägheitsachse. A1
die Winkelgewschw. zerleg ich in 2 Komponenten, eine parallel zu A1 die andere senkrecht dazu, in der Richtung kann ich die 2. Trägheitsachse legen, (die dritte ist dann senkrecht dazu)
Wenn ich jetzt di Winkelgeschw, mit den entsprechenden Trägheitsmomenten hier 1 und 2 multipliziere, und addiere hab ich den momentanen Drehimpuls, in derselben Ebene.
Wenn dus nicht brauchst, musst dus auch nicht erklären,
das mit dem torkeln um die mittlere Trägheitsachse ist aber so schön als Experiment, dass es ein Referat ganz schön lebhafter macht, auch wenn man es nicht erklärt!
lies dir, wenn du das willst meine Anweisung im 1. post nochmal durch und probier es aus!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]