kürzen < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:59 Di 13.05.2008 | Autor: | Fuchsschwanz |
Hallo!
es geht um die frage, dass wenn ich eine Formel habe in der ds/ds steht dies ja eig nicht kürzen darf...es aber bräuchte..kann man sich da irgendwie rausreden?? bin inner 13.
Lg
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:23 Di 13.05.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo Fuchsschwanz!
Könntest du uns deine Aufgabe direkt liefern? Ich denke da können wir dir besser helfen.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
sry...
es geht um den zusammenhang dE=dp*v (E=Energie, dp: Impuls)...das kann man ja zeigen durch:
dE=F*ds=(dp/dt)*dt*v, da F=dp/dt und ds=dt*v...und in der formel müsste ich ja nun eig dt einfach rauskürzen um da gewünschte zu kriegen...aber eig sind das ja differentiale...warum also nun kürzen?
Lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:29 Di 13.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
da [mm] \bruch{ds}{ds} [/mm] nichts anderes ist als die Ableitung von s nach s kannst du natürlich einfach 1 schreiben, daher rührt die "Kürzungsregel" ausserdem kannst du auch dran denken das ds/ds ja der Grenzwert von 2 gleichen Differenzen ist, und dann ist der GW eben auch 1
Gruss leduart
|
|
|
|