www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - lin. Gleichgs.-System
lin. Gleichgs.-System < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lin. Gleichgs.-System: Interpretat. grafische Lösg.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:01 Mo 30.03.2009
Autor: Giraffe

Aufgabe
3x + 5y  =  150
  x +  y  =    46
Verlangt sind 3 versch. Lösgs.-Verfahren, nämlich:
a) Rechng.
b) Tabelle
c) Grafik

a)
mit Einsetzgs.-Verf., Gleichsetzg.-Verf. u. Addit.-Verf.
erhalte ich immer
x = 40
y =   6


b) Tabelle? tabellarisch? Ich habe keinen Schimmer, was wie hier mit einer Tab. gelöst werd. könnte. Wie soll ich hier bei dieser Aufg. mit einer Tab. rangehen?


c) Wenn man die Gleichungen für sich  betrachtet, also einzelnd, dann sind f. x und y durchaus mehrere Lösungen möglich. Als Paar aber darf/sollte das eigentl. nicht sein. D.h. gesucht ist der Schnittpkt v. beiden Fkt.-Gleichungen.
Das ist doch richtig oder?
Ich weiß nicht, wie der ermittelte Schnittpkt. zu interpretieren ist
Aus dem Quadranten abzulesen ist bei mir der Schnittpkt.:
x = 44
y = 2
Erstens sind diese Zahlen nicht deckungsgleich mit den rechnerischen Ergebnissen, selbst man großzügig ist u. geringe Abweichung, weil gezeichnet, vernachlässigt. Die Abweichung ist zu groß.
Oder muss ich den Steigungsfaktor 2/44  =  1/22 ausrechnen?
Dann hätte ich allerdings nur einen Wert, nur eine Zahl (0,04...), bei den rechnerischen Ergebnissen kriege ich aber immer zwei, näml. x und y.
Wie muss ich den Graph lesen hinsichtl. meines lin. Gleichgs.systems?
Vielleicht würde sich diese Frage auch gar nicht stellen, wenn
x = 44
y = 2
richtig wären, d.h. identisch mit den rechnerischen Ergebnissen?

Für Hilfe u. Unterstützg. schon mal vorab vielen DANK!!!



        
Bezug
lin. Gleichgs.-System: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 Mo 30.03.2009
Autor: fred97


> 3x + 5y  =  150
>    x +  y  =    46
>  Verlangt sind 3 versch. Lösgs.-Verfahren, nämlich:
>  a) Rechng.
>  b) Tabelle
>  c) Grafik
>  a)
>  mit Einsetzgs.-Verf., Gleichsetzg.-Verf. u. Addit.-Verf.
>  erhalte ich immer
> x = 40
>  y =   6

Das ist richtig !



>  
>
> b) Tabelle? tabellarisch? Ich habe keinen Schimmer, was wie
> hier mit einer Tab. gelöst werd. könnte. Wie soll ich hier
> bei dieser Aufg. mit einer Tab. rangehen?
>  

Die Lösung mit Tabelle ist zwar völlig bescheuert, aber bitte...

Nimm Dir die 1. Gleichung  3x + 5y  =  150  vor und mache Dir eine Wertetabelle:

Oben x und drunter y, also

0     1   .....................
50    [mm] \bruch{147}{5} [/mm]   ...................

Mit der 2. Gleichung machst Du es genauso. Wenn Du die Nerven behälst, stellst Du fest:

In beiden Tabellen kommt das Paar (40|6) vor

>
> c) Wenn man die Gleichungen für sich  betrachtet, also
> einzelnd, dann sind f. x und y durchaus mehrere Lösungen
> möglich. Als Paar aber darf/sollte das eigentl. nicht sein.
> D.h. gesucht ist der Schnittpkt v. beiden Fkt.-Gleichungen.
> Das ist doch richtig oder?


Ja. Die beiden Gleichungen stellen jeweils Geraden dar.



>  Ich weiß nicht, wie der ermittelte Schnittpkt. zu
> interpretieren ist

Der Schnittpunkt [mm] (x_0|y_0) [/mm] ist der Punkt, der auf beiden geraden liegt, [mm] (x_0|y_0) [/mm] ist dann (die) Lösung Deines obigen Gl. -Systems


FRED


>  Aus dem Quadranten abzulesen ist bei mir der Schnittpkt.:
>  x = 44
>  y = 2

Da hast Du ungenau gezeichnet



>  Erstens sind diese Zahlen nicht deckungsgleich mit den
> rechnerischen Ergebnissen, selbst man großzügig ist u.
> geringe Abweichung, weil gezeichnet, vernachlässigt. Die
> Abweichung ist zu groß.
>  Oder muss ich den Steigungsfaktor 2/44  =  1/22
> ausrechnen?
>  Dann hätte ich allerdings nur einen Wert, nur eine Zahl
> (0,04...), bei den rechnerischen Ergebnissen kriege ich
> aber immer zwei, näml. x und y.
>  Wie muss ich den Graph lesen hinsichtl. meines lin.
> Gleichgs.systems?
>  Vielleicht würde sich diese Frage auch gar nicht stellen,
> wenn
> x = 44
>  y = 2
>  richtig wären, d.h. identisch mit den rechnerischen
> Ergebnissen?
>  
> Für Hilfe u. Unterstützg. schon mal vorab vielen DANK!!!
>  
>  


Bezug
        
Bezug
lin. Gleichgs.-System: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 Mo 30.03.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> 3x + 5y  =  150
>    x +  y  =    46
>  c) Grafik
> c) Wenn man die Gleichungen für sich  betrachtet, also
> einzelnd, dann sind f. x und y durchaus mehrere Lösungen
> möglich. Als Paar aber darf/sollte das eigentl. nicht sein.
> D.h. gesucht ist der Schnittpkt v. beiden Fkt.-Gleichungen.
> Das ist doch richtig oder?
>  Ich weiß nicht, wie der ermittelte Schnittpkt. zu
> interpretieren ist
>  Aus dem Quadranten abzulesen ist bei mir der Schnittpkt.:
>  x = 44
>  y = 2
>  Erstens sind diese Zahlen nicht deckungsgleich mit den
> rechnerischen Ergebnissen, selbst man großzügig ist u.
> geringe Abweichung, weil gezeichnet, vernachlässigt. Die
> Abweichung ist zu groß.
>  Oder muss ich den Steigungsfaktor 2/44  =  1/22
> ausrechnen?
>  Dann hätte ich allerdings nur einen Wert, nur eine Zahl
> (0,04...), bei den rechnerischen Ergebnissen kriege ich
> aber immer zwei, näml. x und y.
>  Wie muss ich den Graph lesen hinsichtl. meines lin.
> Gleichgs.systems?
>  Vielleicht würde sich diese Frage auch gar nicht stellen,
> wenn
> x = 44
>  y = 2
>  richtig wären, d.h. identisch mit den rechnerischen
> Ergebnissen?

Du hast, wie Fred ja schon sagte, zwei Geraden vorliegen. Das erkennst Du spätestens, wenn Du die jeweilige Gleichung nach [mm] $y\,$ [/mm] auflöst:
[mm] $$g_1: y=30-\frac{3}{5}x$$ [/mm]
[mm] $$g_2: y=46-x\,.$$ [/mm]

Hier das Schaubild:
[Dateianhang nicht öffentlich]

bzw., damit man den gesuchten Schnittpunkt ablesen kann, in einer entsprechenden Umgebung rangezoomt
[Dateianhang nicht öffentlich]

Gruß,
Marcel

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
lin. Gleichgs.-System: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:41 Mo 06.04.2009
Autor: Giraffe

Für eure Mühen vielen DANK - ich ärgere mich, dass ich mich mit den Grafen vertan haben muss. Sonst hätte ich auf die richtige Beurteilg. der Zeichng.  und Interpretat. des Schnittpkt., hinsichtl. der gesuchten x und y-Werte, selbst kommen können.
Toll, dass du da so eine perfekte Zeichng. "hinlegst". ich weiß, dass macht der Plotter, aber dass du das noch hier rein kriegst.... Toll, was alles geht u. ganz vielen DANK euch beiden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]