www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - lineare Funktion/Polynome
lineare Funktion/Polynome < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare Funktion/Polynome: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:08 Mo 04.05.2009
Autor: schlumpfinchen123

Aufgabe
Sei M der reelle Vektorraum aller Polynome in Abb( [mm] \IR [/mm] , [mm] \IR [/mm] ). Sei P [mm] \in [/mm] M .
Zeigen Sie, dass die folgenden Funktionen lineare Funktionen sind.

a) f : M [mm] \to \IR [/mm] , P [mm] \to [/mm] f(P) := P(0)
b)g : M [mm] \to \IR [/mm] , P [mm] \to [/mm] g(P) := [mm] \summe_{k=0}^{ \infty } P^k [/mm] (0)

(k entspricht der k-ten Ableitung des Polynoms)

Hallo,
kann mir jemand bei dieser Aufgabe weiterhelfen.

Ich weiß zwar, wie im Allgemeinen lineare Funktionen in Abb( [mm] \IR^n, \IR [/mm] ) definiert sind.
Dabei ist die Funktion f genau dann linear, wenn es ein a [mm] \in \IR^n [/mm] mit folgender Eigenschaft gibt.
Für jedes x [mm] \in \IR^n [/mm] gilt f(x) = a * x.

In Worten formuliert bedeutet das doch folgendes:

Damit die Funktion linear ist, muss es ein Element a des Definitionsbereichs geben, so dass für alle Elemente x des Definitionsbereichs gilt, dass das Produkt von a und x gleich dem Funktionswert f(x) ist.

Das habe ich doch richtig so verstanden, oder?

Aber wie finde ich für die oben angegebenen Funktionen ein solches a?
Kann ich die von mir oben angegebenen Definition für lineare Funktionen hier überhaupt verwenden, da die zu untersuchenden Funktionen ja Abbildungen von M nach [mm] \IR [/mm] sind? Es wird also einem Polynom einen reelle Zahl zugeordnet. Und die von mir angegebene Definition bezieht sich ja auf Abbildungen von [mm] \IR^n [/mm] nach [mm] \IR. [/mm]

zu a) Habe ich das richtig verstanden, dass ich hier ein Poynom a aus M finden müsste, dass multipliziert mit jedem Polynom x des Definitionsbereiches M das konstante Glied des Polynoms x ergibt?
Wenn ja, wie könnte ein solches Polynom aussehen. Ich komm irgendwie nicht drauf?

zu b) hier blicke ich irgendwie garnicht durch??? Vielleicht gibt mir jemand einen Tipp!

Danke schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße!

        
Bezug
lineare Funktion/Polynome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:24 Mo 04.05.2009
Autor: fred97

Das hattet Ihr doch sicher:

Sind V und W Vektorräume über dem Körper K, so heißt eine Abbildung f:V [mm] \to [/mm] W linear, wenn

             [mm] f(\alpha [/mm] x + [mm] \beta [/mm] y) = [mm] \alpha [/mm] f(x) + [mm] \beta [/mm] f(y) für alle x,y [mm] \in [/mm] V und alle [mm] \alpha, \beta \in [/mm] K.

FRED

Bezug
        
Bezug
lineare Funktion/Polynome: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Mo 04.05.2009
Autor: schlumpfinchen123

Ok, das verstehe ich wohl soweit und kann mich auch wieder an diese Definition erinnern.

Aber was ist mit dieser Definition:
  

> Ich weiß zwar, wie im Allgemeinen lineare Funktionen in
> Abb( [mm]\IR^n, \IR[/mm] ) definiert sind.
> Dabei ist die Funktion f genau dann linear, wenn es ein a
> [mm]\in \IR^n[/mm] mit folgender Eigenschaft gibt.
> Für jedes x [mm]\in \IR^n[/mm] gilt f(x) = a * x.
>  
> In Worten formuliert bedeutet das doch folgendes:
>  
> Damit die Funktion linear ist, muss es ein Element a des
> Definitionsbereichs geben, so dass für alle Elemente x des
> Definitionsbereichs gilt, dass das Produkt von a und x
> gleich dem Funktionswert f(x) ist.

Das ist doch irgendwie etwas anderes, als die von dir angegebene.
Und die von mir beschriebene Definition steht bei mir im Skript unmittelbar vor der Aufgabe. Deshalb habe ich gedacht die Aufgabe würde sich irgendwie darauf beziehen.
Was ist denn jetzt der Unterschied, denn beide Definitionen laufen ja unter dem Begriff lineare Funktion?

schlumpfinchen











Bezug
                
Bezug
lineare Funktion/Polynome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:29 Di 05.05.2009
Autor: fred97

Nochmal:

Sind V und W Vektorräume über dem Körper K, so heißt eine Abbildung f:V $ [mm] \to [/mm] $ W linear, wenn

             $ [mm] f(\alpha [/mm] $ x + $ [mm] \beta [/mm] $ y) = $ [mm] \alpha [/mm] $ f(x) + $ [mm] \beta [/mm] $ f(y) für alle x,y $ [mm] \in [/mm] $ V und alle $ [mm] \alpha, \beta \in [/mm] $ K.


Nun betrachten wir den Spezialfall V = [mm] \IR^n [/mm] und W = [mm] \IR. [/mm] Sei [mm] f:\IR^n \to \IR [/mm] eine Abbildung.


Behauptung: f ist linear [mm] \gdw [/mm] es ex. a [mm] \in \IR^n: [/mm]   f(x) = a*x für jedes x [mm] \in \IR^n. [/mm]


Beweis:
" [mm] \Leftarrow" [/mm] : nachrechnen !

[mm] "\Rightarrow" [/mm] : Mit [mm] e_1, [/mm] ..., [mm] e_n [/mm] bez. wir die Basiseinheitsvektoren im [mm] \IR^n [/mm] und setzen

                [mm] a_j [/mm] = [mm] f(e_j) [/mm]  (j =1, ..., n)    und    a = [mm] (a_1, [/mm] ..., [mm] a_n) [/mm]

Für x =  [mm] (x_1, [/mm] ..., [mm] x_n) [/mm] ist dann  x = [mm] $\summe_{i=1}^{n}x_ie_i$, [/mm]  also

            $f(x) = [mm] \summe_{i=1}^{n}x_if(e_i) [/mm] = [mm] \summe_{i=1}^{n}x_ia_i [/mm] $ = a*x



FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]