lineares System < Technik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 02:04 Sa 04.11.2006 | Autor: | Bastiane |
Aufgabe | Gegeben sei ein Lineares System mit der Übertragungsfunktion
[mm] F(i\omega)=3\bruch{5i\omega}{1+35i\omega-300\omega^2}. [/mm]
a) Zerlegen Sie [mm] F(i\omega) [/mm] in die einzelnen System-Anteile (z. B. Lead, Lag, Grenzfall Lead, Grenzfall Lag und Totzeitglied).
b) Zeichnen Sie ein Schema als Blockdiagramm mit den System-Anteilen.
c) Zeichnen Sie das zugehörige Bode-Diagramm des Gesamtsystems. |
Hallo zusammen!
Naja, es gilt: [mm] F(i\omega)=\underbrace{15i\omega}_{\mbox{Grenzfall Lead}}*\underbrace{\bruch{1}{1+15i\omega}}_{\mbox{Lag}}*\underbrace{\bruch{1}{1+20i\omega}}_{\mbox{Lag}}
[/mm]
soweit zu Teil a).
b) ist ja auch nicht schwierig. Aber wie zeichne ich in c) das Bode-Diagramm?
Habe hier nur die Formeln:
Grenzfall Lead: [mm] $i\omega [/mm] T$
Lag: [mm] \bruch{1}{1+i\omega T}
[/mm]
Gilt hier auch für die Amplitude: [mm] A(\omega)=|F(i\omega)|? [/mm] Zeichne ich das dann einfach als Funktion von [mm] \omega [/mm] in ein Diagramm? Oder wie?
Und das Phasendiagramm? In der Zeichnung aus der Vorlesung haben wir beim Grenzfall Lead eine Konstante durch +90° und beim Lag [mm] -\arctan(\omega [/mm] T). Zeichne ich das dann auch als Funktion von [mm] \omega?
[/mm]
Die komplette Übertragungsfunktion ist doch dann die Summe der einzelnen Glieder, deswegen macht man das doch logarithmisch, damit man es nicht multiplizieren muss sondern addieren kann, oder?