ln-Funktionen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:00 So 10.02.2008 | Autor: | kathea |
Hallo Leute,
ich hab mal wieder ne kurze Zwischenfrage. Sind inzwischen beim Lernen fürs Abitur und sind dann auf eine Frage gestoßen. Wir hatten zum Thema eine Präsentation von Schülern und wissen nicht mehr warum es so ist. Also die Aufgabe ist:
x*lx(x) und nun wollen wir die Nullstellen berechnen, dass ist wie folgt vorgegeben:
x*ln(x)=0 /:x mit der Begründung weil x>0 ist
ich habe die Aufgabe mit dem Nullprodukt gerechnet und dann so x=0 herausbekommen und geschrieben geht nicht da x>0 sein muss kann man dass denn machen?? oder muss man es wie vorgeben machen.
Wäre echt echt nett wenn ihr mir schnell antworten würdet
kathea
|
|
|
|
Hallo kathea,
beide Vorgehensweisen sind ok, wobei ich deine mit dem Nullprodukt eleganter finde.
Du kannst das natürlich so machen
Nur immer an die Begründung denken und dazuschreiben
Edit: ich habe das mal so verstanden, dass du die Nullstelle x=1 aber herausbekommen hast, oder?
Ich meine, wenn du mit dem Nullprodukt argumentierst, ist ja [mm] $x\cdot{}\ln(x)=0\gdw [/mm] x=0 \ [mm] \text{oder} [/mm] \ [mm] \ln(x)=0\Rightarrow \ln(x)=0\Rightarrow [/mm] x=1$
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:26 So 10.02.2008 | Autor: | kathea |
Hi schachuzipus,
danke für deine schnelle Antwort und ja ich hab die Nullstelle x=1 herausbekommen.
Schönes Wochenende noch kathea
|
|
|
|