lösung von log. Gleichung < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:16 Sa 02.12.2006 | Autor: | Idale |
Aufgabe | [mm] log_3 (\wurzel{x+2} [/mm] - x - 1) = 1
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hi all,
also ich hab folgende Aufgabe u. soll diese natürlich auch lösen, d.h. nach x umstellen.
Ich bin mir ziemlich unsicher, was meinen Rechenweg angeht, wäre also nett, wenn sich jemand den mal anschaut:
Eigentlich ist es schon der erste Schritt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man den wirklich machen darf:
Nämlich um das log wegzubekommen, hab ich einfach, da die Basis 3 ist, quasi hoch drei gerechnet.
Dann hätte ich nun [mm] \wurzel{x+2} [/mm] - x - 1 = 1
Nun stellt sich die Frage darf ich soetwas machen? Wenn ja wäre es ja recht simple solche Aufgaben zu lösen...
Danke & ein schönes Wochenende wünsch ich
|
|
|
|
guck mal in dein tafelwerk: da steht (zumindest bei mir)
[mm] log_{a}b=c \gdw a^{c}=b
[/mm]
setz deine Gleichung ein und versuchs nochmal.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:06 Sa 02.12.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Idale!
Deine Idee mit dem "hoch 3 nehmen" ist schon sehr gut. Allerdings musst Du das auch mit beiden Seiten der Gleichung machen; sprich: auch rechts.
Damit wird nämlich: [mm] $\wurzel{x+2} [/mm] - x - 1 \ = \ [mm] \red{3}^1 [/mm] \ = \ 3$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:55 Sa 02.12.2006 | Autor: | Idale |
Aber das hab ich doch gemacht...blo0 wäre es dann doch [mm] 3^{0}, [/mm] oder etwa nicht?
Danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:04 Sa 02.12.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Idale!
Aber in Deiner Aufgabenstellung steht doch auf der rechten Seite bereits eine $1_$ . Also muss es dann [mm] $3^1 [/mm] \ = \ 1$ heißen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:44 Sa 02.12.2006 | Autor: | Idale |
Da hast du natürlich recht, wenn man eine 1 hinschreibt, dann sieht man natürlich eine 1 und keine 0, so wie ich es mir gedacht hatte (ja, ja die meisten Fehler passieren beim Abschreiben der Aufgaben)
Nun hab ich aber gleiche eine nächste Frage zu dem Thema(sorry):
[mm] log_2(5-x) [/mm] + [mm] log_2(5+x) [/mm] = 4 (dismal richtig abgeschrieben)
1. Schritt: [mm] log_2(x² [/mm] + 25) = 4 | "hoch 2"
2. Schritt: x² + 25 = 16
3. Schritt: x² = - 9
Heißt es jetzt hier für gibt es keine Lösung oder muss ich das jetzt in komplexen Zahlen angeben (+- x = i * [mm] \wurzel{9})?
[/mm]
MFG
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:53 Sa 02.12.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Idale!
Aufgepasst - gemäß 3. binomischer Formel gilt:
[mm] $\log_2(5-x)+\log_2(5+x) [/mm] \ =\ [mm] \log_2[(5-x)*(5+x)] [/mm] \ =\ [mm] \log_2\left(25 \ \red{-} \ x^2\right)$
[/mm]
Der Rest der Rechnung sieht prinzipiell gut aus.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:58 So 03.12.2006 | Autor: | Idale |
DANKE SCHÖN...bin halt zu blöd solche Schusselfehler von alleine zu sehen...
eine letzte Frage(was zumindest die log-funktionen angeht) hab ich aber noch (das wird mir jetzt so langsam peinlich, aber egal
Nämlich zu [mm] log_2(4^x [/mm] - 6) = x
1. Schritt: [mm] 4^x [/mm] - 6 = [mm] 2^x
[/mm]
2. Schritt: [mm] 4^x [/mm] - [mm] 2^x [/mm] = 6
Und jetzt wird es für mich problematisch... ich darf nicht zufälligerweise aus [mm] 4^x [/mm] - [mm] 2^x [/mm] - [mm] 2^x [/mm] machen oder?
Ich hab im Tafelwerk schon nachgeschaut, konnte jedoch nichts finden...
MFG
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:11 So 03.12.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Idale!
Bedenke, dass gilt: [mm] $4^x [/mm] \ = \ [mm] \left( \ 2^2 \ \right)^x [/mm] \ = \ [mm] 2^{2*x} [/mm] \ = \ [mm] \left( \ 2^x \ \right)^2$
[/mm]
Wenn Du nun substituierst (ersetzt) $z \ := \ [mm] 2^x$ [/mm] , erhältst Du folgende quadratsiche Gleichung, die Du z.B. mit der p/q-Formel lösen kannst:
[mm] $4^x [/mm] - [mm] 2^x-6 [/mm] \ = \ 0$
[mm] $\gdw$ $z^2-z-6 [/mm] \ = \ 0$
Am Ende nach $x_$ auflösen nicht vergessen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:27 So 03.12.2006 | Autor: | Idale |
Vielen Dank...ich muss sagen das Forum ist echt duffte!!!!!!!!!
|
|
|
|