magisches quadrat - bezug zur < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:48 Mo 21.05.2012 | Autor: | Gabor15 |
Aufgabe | bei einem magischen quadrat welches welches wie folgt aufgebaut ist, ist anhand der funktion, die die magische summe des quadrats bildet ein bezug zur analysis gesucht...
? ? s
p r t
q ? ? |
hey,
ich habe ein frage bei der ich absolut nicht weiterkomme.
bei einem magischen quadrat welches welches wie folgt aufgebaut ist, ist anhand der funktion, die die magische summe des quadrats bildet ein bezug zur analysis gesucht...
? ? s
p r t
q ? ?
so sieht das quadrat aus.
kann mir da irgendjemand helfen?
man muss wohl eine Funktion finden, die eine beliebige Zeile, Spalte oder Diagonale auf eine Zahl zuordnet. Dann ist das f: [mm] R^3->R. [/mm] die funktion dürfte dann linear sein..
aber ich verstehe es nicht genau
danke schonmal im vorraus :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo Gabor15,
Es ist eher selten, dass eine Frage hier zwei Tage unbeantwortet bleibt, aber wahrscheinlich ging es den 25 Leuten (davon 16 Mitglieder), die Deine Anfrage gelesen haben, wie mir: was will der Aufgabensteller bloß?
Wie man das Quadrat vervollständigt, ist ja kein schwieriges Problem.
Und "einen Bezug zur Analysis" herstellen ist eben eine höchst schwammige Formulierung.
Wie Du übrigens auf [mm] \IR^3\to\IR [/mm] kommst, ist mir auch schleierhaft.
Vielleicht gibst Du doch mal mehr Kontext an; so kann die Aufgabe nicht vollständig sein.
Übrigens brauchst Du den Aufgabentext auch nicht zweimal einzustellen.
Grüße
reverend
PS: Für Leute, die Dir eine Hilfestellung geben wollen, wäre es hilfreich, wenn Du Deinen mathematischen Background angeben würdest. Ehrlich. Die Aufgabe könnte ja schon in der Schulmathematik gestellt werden, aber da betrachtet man meist noch nicht [mm] \IR^3\to\IR. [/mm]
|
|
|
|