www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - magnetische krei
magnetische krei < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

magnetische krei: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:30 Fr 15.01.2010
Autor: martina.m18

hallo,

ein magnetischer kreis aus eisen [mm] \mu_Fe [/mm] mit einem Luftspalt s wird zum Messen eines Stromes I(t) = I sin (wt) in einem unendlich langen Leiter verwendet. Die magn. Flussdichte soll nun berechnet werden.

Nun wird ein Ansatz verwendet
nun sei: [mm] $\Phi$=magnetische [/mm] Durchflutung  und [mm] $\phi$= [/mm] magn. Fluss

[mm] $\Phi$=I(t)=(R_mFe+R_mL)$\phi$... [/mm]

nun dachte ich [mm] $\Phi$= R*$\phi$ [/mm] analog zu U=R*I

ich bin jetzt verwirrt kann mir jemand helfen... verstehe hier den zusammenhang nicht.
danke

        
Bezug
magnetische krei: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:39 Fr 15.01.2010
Autor: martina.m18

-> ist es eben so, weil in einem ringleiter die durchgehenden störme - gleichzeitig meine magn. durchflutung darstellen laut. durchflutungsgesetz.
Ich summiere vorzeichenrichtig meine ströme  - ist das eine reine gesetzesmäßigkeit oder kann ich mir das herleiten??




Bezug
        
Bezug
magnetische krei: Analogie
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Fr 15.01.2010
Autor: Infinit

Hallo Martina,
das Ganze ist wirklich nur im Sinne einer Analogie zu verstehen und Du solltest jetzt nicht anfangen, zwischen den Größen des Ohmschen Gesetzes und dem Durchflutungsgesetz physikalische Parallelen zu ziehen. Das Durchflutungsgesetz
$$ [mm] \sum_v H_v l_v [/mm] = ni $$ entspricht der Kirchhoffschen Maschengleichung. Der Kirchhoffschen Knotengleichung entspricht der Satz, dass an einer Verzweigung des magnetischen Feldlinienwegs die Summe aller Flüsse verschwinden muss. Auch ausgedrückt als
$$ [mm] \sum [/mm] _v [mm] \Phi_v [/mm] = 0 [mm] \, [/mm] . $$
Diese Analogie zwischen magnetischen und elektrischen Kreisen lässt sich durch ein paar Umformungen auch auf den Begriff des Widerstands ausdehnen, in diesem Fall wird diese Analogie genutzt, um einen magnetischen Widerstand zu definieren. Die physikalischen Größen im elektrischen und im magnetischen Kreis sind aber andere.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]